SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Dokument Ausgecheckt, obwohl es nicht ausgecheckt ist

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
9 Beiträge
Palatinator erstellt in 29 Mrz 2018 8:39

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass es in unserem Sharepoint immer wieder dazu kommt, dass ein Dokument gesperrt ist. Grundsätzlich ja nicht schlecht. Aber wenn Kunde X seine Änderung eincheckt, und nochmal öffnet, meint Word / Excel "Das Dokument ist duchr Nutzer X gesperrt..." Jedoch ist es nicht mehr der Fall, auch Kunde Y kann das Dokument nicht öffnen.

Ich habe schon etwas im Internet recherchiert und kann folgende Aussagen treffen:

- Nutzer hat das Dokument definitiv nicht ausgecheckt
- In der Bibliothekseinstellung unter "Ausgecheckte Dokumente, die keine...." ist auch nichts zu finden
- Anwendung im Hintergrund des Nutzers ist nicht mehr offen
- Nichts temporäres, da auch Dokumente, die vor Tagen das Problem hatten, sind immer noch nicht bearbeitbar.

Jemand eine Idee?!?!

######################################
# Im Einsatz: Sharepoint Server 2013 #
######################################

Alle Antworten

Top-25-Beitragsschreiber
455 Beiträge

Es gibt 2 Möglichkeiten ein Dokument zu "blockieren"

1. Auschecken

2. Im Bearbeitungsmodus öffnen

Bei der Meldung wird es Punkt 2 sein. Es kann gelegentlich auch vorkommen, das SharePoint das Schließen eines Dokuments nicht mitbekommt und der "Lock" bestehen bleibt. Office abgestürzt, Netzwerkverbindung weg usw., dann kann es bis zu 60 min dauern bis SharePoint den "lock" selbstständig entfernt.

 

 

Ohne Rang
9 Beiträge

Ja aber wie bereits erwähnt kann ich die genannten Vorschläge entkräften. Es lag zum genannten Zeitpunkt keine Störung in dieser Richtung vor.
Gerade gestern wurde mir so ein Fall gemeldet, heute morgen war das Problem noch aktiv.

Der Dateilock wäre also etwas mehr wie 60 min ;)

######################################
# Im Einsatz: Sharepoint Server 2013 #
######################################

Top-500-Beitragsschreiber
58 Beiträge

Weil ich gerade darüber gestolpert bin - leider kann ich die Ursache nicht lösen, aber wir haben vor längerem einmal ein Powershell-Script geschrieben, dass zentral alle ausgecheckten Dokumente sammelt und dann die betroffenen Personen gesammelt darüber benachrichtigt, dass sie bitte ihre Dokumente eincheckt.

Das wird nicht dein Problem lösen (falls es überhaupt noch existiert), aber evtl. gibt es genaueren Aufschluss wann bzw. wie es vorkommt (und ob mehrere Dokumente betroffen sind). 

Falls du oder jemand anders das brauchen kann -> SharePoint Dokumente unwissentlich ausgecheckt?!

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS