SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Listeneintrag soll Wert aus anderer Liste holen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
7 Beiträge
Berk1990 erstellt in 6 Feb 2018 13:08

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich Sharepoint Listeneintrag:

 

Wir haben in unserem Unternehmen nun einen Urlaubsantrags Prozess auf unserer Sharepoint Seite implementiert. Dieser ist aufgebaut mit 3 Listen:

Urlaubsantrag: Hier erstellt man einen neuen Antrag

Urlaubsdatenbank: Hier sind die Urlaubskonten der 10 Mitarbeiter aufgelistet (Spalten: Urlaubstage, Beantragter Urlaub usw....)

Urlaubskalender: Hier wird NACH dem Genehmigungsvorgang ein Eintrag erzeugt mit dem Datum des Urlaubs.

 

Die Frage wäre nun:

Bei der Antrag-Erstellung gibt es u.A. ein auszufüllendes Feld "Urlaubstage pro Jahr".

Hier möchten wir, dass dieser Wert automatisch aus der Urlaubsdatenbank Liste genommen und eingetragen wird.

Ich weiß es gibt die Funktion "Nachschlagen" aber dieser liefert mir alle Werte (alle Urlaubstage von allen Mitarbeitern). Ich hätte es gerne, dass NUR der Wert des jeweiligen Antragstellers angezeigt bzw. "nachgeschlagen" wird.

 

Wie könnte ich vorgehen? : ) Ich danke euch im Voraus!

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.810 Beiträge

Wenn Du wirklich möchtest, daß der Wert bereits beim Ausfüllen des Formulars erscheint, dann mußt Du selbst etwas mit JavaScript bauen. Also in der anderen Liste für den entsprechenden Benutzer nachschauen und den Wert anzeigen. Ansonsten kann das auch der Workflow machen, sobald er losgelaufen ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge

Ok vielen Dank! : ) Wie sieht es mit der Einstellung aus, wo man das jeweilige Formularfeld Typ auf "Nachschlagen..." festlegen kann? Das hatte ja auch eigentlich funktioniert. Jedoch soll er in dem Nachschlagefeld nur den Eigenen Wert anzeigen/rausholen. Stattdessen hat es mir die Werte aller Benutzer in der Spalte angezeigt.

Top-10-Beitragsschreiber
18.810 Beiträge

Wie oben geschrieben: ohne irgendwas mit JavaScript zu bauen, wist Du da nicht weiterkommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge

Haben Sie zufällig diesbezüglich eine Script Vorlage? Oder irgend eine Quelle wo ich nachschauen kann? Es gibt bei der Erstellung der Typen bzw. Spalten ein JSON Feld. Ich denke der Code für das "Nachschlagen" müsste nicht so groß sein. Falls Sie einen Code Vorschlag haben, würde ich mich über Ihre Hilfe sehr freuen! : )

Top-10-Beitragsschreiber
18.810 Beiträge

Google mal nach SPServices, da gibt es viele hilfreiche Funktionen, die solche Manipulationen im Formular erleichtern. Inzwischen ist das Projekt auf Github und ich weiß nicht, ob es da auch noch Unterstützung für 2010 gibt. "Früher" auf Codeplex war die verfügbar, aber die Seite ist wahrscheinlich nicht mehr erreichbar.

PS: wir duzen uns hier üblicherweise :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS