SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Lizenz SharePoint 2016 on Premis für externe User

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 3 Followers

Top-500-Beitragsschreiber
43 Beiträge
Rainer Schreyer erstellt in 20 Dez 2017 9:20

Hallo zusammen,

mal eine Frage.                                                                                                                                                Wir haben eine SharePoint 2016 Farm on Premise.                                                                                      Füher war es ja so, dass externe User für den Zugriff eine Windows-Zugriffslizenz und eine CAL benötigt haben. Nun ist der Wunsch Externe User über SharePoint-User den Zugriff zu realisieren. Nach meiner Meinung wären das die gleichen Lizenzen für diesen Zugriff. Der Gedanke geht dann in Richtung Reverse-Proxy.

Hat da jemand mehr Erfahrung oder kann mir URL`s nennen wo ich das nachlesen kann?                               

Ich persöhnlich bin ja der Meinung, die sollen einen AD-User bekommen, aber komischerweise will man das nicht. Grund ist eine SharePoint-Migration einer Tochtergesellschaft. Und die haben mit diesen SharePoint-Usern gearbeitet und meinen dass dann keine Lizenz benötigt werden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Rainer

Alle Antworten

Top-75-Beitragsschreiber
170 Beiträge

Hi Rainer,

du kannst das mit FBA (Form based Authentication) realisieren. Damit werden die externen User in einer SQL Datenbank verwaltet. Ob bei SP 2016 on Prem. Lizenzen für externe Benutzer benötigt werden, weiß ich allerdings nicht. Aber sobald du einen Account (externer User) in deinem AD anlegst, wird eine Lizenz fällig.

Beste Grüße

Tom

Top-10-Beitragsschreiber
599 Beiträge

Schau dir zum Thema Lizenzen diesen Link an: https://products.office.com/en-us/sharepoint/sharepoint-licensing-overview.

Beste Grüße

Olaf

 

Top-500-Beitragsschreiber
43 Beiträge

Vielen Dank Olaf,

 

hat schon etwas geholfen.

Ich habe auch das hier gefunden. https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/produktlizenzierung/sharepoint-server.aspx#tab=2

Externe brauchen aslo keine CAL, aber eine Windows Zugriffslizenz.

Das einzige was ich jetzt noch herausfinden muss, ob der Externe dann auch die Enterprise-Features so nutzen darf :-)

Gruß

Rainer

Top-10-Beitragsschreiber
599 Beiträge

Der von mir referenzierte Artikel von Microsoft sagt "no CALs are required for external users". Damit sind alle Funktionen in SharePoint gemeint.

Grüße

Olaf

 

Top-500-Beitragsschreiber
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal ein frohes neues Jahr allen :-)

Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps. Ich denke wir haben die Informationen die wir benötigen.

Gruß

Rainer

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS