SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Berechtigungen vergeben

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 1 Antwort | 1 Follower

Top-50-Beitragsschreiber
Weiblich
300 Beiträge
ExpoIT erstellt in 3 Nov 2017 10:45

Hallo liebes Forum, 

ich bin gerade an der Berechtigungsvergabe für User.

Ich habe ein Blog, die User dürfen hier Kommentare hinterlassen und mehr auch nicht.

Dazu gebe ich in der Liste der Kommetare die Berechtigung "Add Item" und "Edit Item" frei.

Allerdings erscheint das Zahnrad oben rechts auf der Leiste, so dass die User auch auf Site Contents zugreifen könnten, aber das möchte ich nicht. 

Kann ich das irgendwie verhindern?

Danke

Viele Grüße AS

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.326 Beiträge

Das ist eine beliebte Frage und die Antwort ist immer "nein, den Zugriff auf Site Contents kann man nicht verhindern". Selbst wenn man den Link mit irgendwelchen CSS-Tricks versteckt, können die User immer noch die URL eintippen.

Es hat aber auch keinen Sinn das zu verstecken. Jeder sieht dort nur das, worauf er auch berechtigt ist. Man damit überhaupt nicht mehr anstellen, als man ohnehin könnte.

PS: per Programmcode oder PowerShell kann man einzelne Listen auf Hidden setzen. Sie funktionieren dann immer noch ganz normal, sind aber komplett ausgeblendet und es gibt keinerlei Links mehr. Direktes Aufrufen der Adresse geht aber auch dann noch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (2 Elemente) | RSS