SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Berechtigungen eines Workflow aus einem Feld des Formulars ziehen.

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 9 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
5 Beiträge
Lancelot erstellt in 27 Okt 2017 9:37

Hallo Experten,

ich bin neu hier im Forum und habe eine für Euch bestimmt einfache Frage auf die ich bisher im Netz noch keine Antwort gefunden habe.

Ich habe ein Formular in InfoPath gebaut und soll mit SharePoint den Workflow gestalten.
Doch dazu wäre nötwendig flexsibel zu bleiben und dazu müsste ich eine Berechtigung aus einem berechneten Feld des Formulars ziehen.

Ist das mit SharePoint überhaupt möglich, oder kann ich in SharePoint Berechtigungen nur starr über Gruppen und User aus dem Activ Directory vergeben?

Bin für jede Hilfe dankebar.

 

Gruß Gerry

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.326 Beiträge

Grundsätzlich kann an Berechtigungen per Workflow setzen. Je nachdem, was das berechnete Feld enthält, wird die Sache mehr oder weniger kompliziert. Im einfachsten Fall kannst Du etwas in der Art bauen:
wenn Feld ist A gibt Gruppe A Berechtigungen. Andernfalls wenn Feld ist B gibt Gruppe B Berechtigungen. Usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

Hallo Andi,

erst mal Danke für Deine Antwort.

Deine Idee wäre gut, wenn da nicht unsere EDV etwas dagegen hätte.
Sie möchte bei 6000 User nicht auch noch 6000 Gruppen pflegen.


Da aber schon jetzt die Felder der Dokumente die richtigen Genehmigner pro User eingetragen werden,
möchten Sie für die Berechtigung die Werte aus den Felder nehmen.

Ich weis das wird kompliziert, aber wenn die das so haben wollen, sollen Sie es kriegen, es sei den man kann Berechtigungen nicht an Hand von Feldwerten vergeben?

 

Gruß Gerry

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.326 Beiträge

Den Einwand verstehe ich nicht. Man muß doch nicht für jeden eine Gruppe anlegen? Habe ich da etwas komplett falsch verstanden?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

Vielleicht liegt es auch an meiner Erklärung.

Ich hole mal weiter aus.
Es gibt ein Formualr das mit InfoPAth ertsellt wurde.
Dieses Formular darf von allen Mitarbeitern aus dem Unternehmen (6000 Stück an der Zahl) erstellt und zur Prüfung geschickt werden.
Der Empfänger der Prüfung ist immer der Vorgesetzte des Ersteller und der wird zuvor im Formular in das Feld "prüfer" eingetragen.

Da die EDV keine zusätzlcihe Gruppen anlegen will, kam die Frage auf ob es möglich ist das Feld "prüfer" zur Berechtigung der Formualre zu nehmen.
Das Formular darf in diesem Status "Prüfung" auch nicht von anderen Personen eingesehen werden als vom zuständigen Prüfen aus dem Feld "Prüfer".

Hoffe jetzt ist wurde es klarer warum ich diesen Weg suche.

 

Gruß Gerry

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.326 Beiträge

Hab ich schon richtig verstanden und ich frage mich, was das mit Gruppen zu tun hat. Man gibt dem Prüfer Rechte und sonst niemand - fertig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

OK, Grupen hin oder her, ob es Sinn macht oder zu Konpliziert ist, dass überlege ich mir später.

Ich wollte nur wissen, ob man Berechtigungen in einem SharPoint-Workflow über eine Feld aus dem zugeordneten Formular aus InfoPath erteilen kann.

Bitte ist das nun möglich oder nicht?

 

Gruß Gerry

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.326 Beiträge

Ja, das ist möglich (und ich dachte eigentlich, das wäre schon klar).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

Danke Andi für Deinen Antwort und deine Gedult.

Nein das war mir noch nicht klar.
Jetzt kann ich meine Meinung zur Ablösung von Lotus Notes den Verantwortlichen mitteilen. ;-)

Gruß Gerry

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.326 Beiträge

Lancelot:
Jetzt kann ich meine Meinung zur Ablösung von Lotus Notes den Verantwortlichen mitteilen. ;-)

Ich hoffe, doch daß diese Meinung nicht nur von diesem Punkt abhängt. Da wüßte ich noch ca. 7 Millionen Gründe mehr :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (10 Elemente) | RSS