SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Fotobibliothek für Anfänger

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 3 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Beiträge 2
Xtra-long erstellt: 11 Sep 2017 10:58

Hallo erstmal im Forum. Ich bin ziemlicher SharePoint Newbie und bin auf der Suche nach ner Möglichkeit Familienbilder für andere Zugänglich zu machen und das ganze hübsch zu verpacken. Es soll auch eine freie Bibliothek sein. Ich komme zwar aus dem ganz anderen Oiffce 365 Eck, aber vielleicht gibt es hier schon so etwas als Vorlage oder so. Es soll neben den Features halt auch noch gut aussehen. Bin für jeden Tipp dankbar. (PS schönes Forum :-))

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 572

Ganz ehrlich: Nutze OneDrive. Das ist quasi SharePoint-Dokumentenhaltung-in-a-box. Du kannst dort auch entscheiden, wer welche Art von Zugang erhält und es ist, wie ich finde, auch noch nett verpackt.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
Beiträge 2

Ich weiß, wäre wirklich das einfachste. Aber ich will ja noch was dabei lernen und Schick, finde ich one drive leider nicht so ... findest du es denn schön?

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 572

Sagen wir, ich habe eine andere Lösung als Office365 für mich privat gewählt (ein 2bay Synology NAS steht unter meinem Schreibtisch).

Sonderlich "hübsch" ist OneDrive nicht. Es soll ja auch dem Explorer von Windows ähneln, damit auch der tumbste Benutzer damit klarkommt. Wenn du wirklich etwas lernen willst, setze dich mit allerhand Javascript Bibliotheken, CSS, usw. auseinander. Ein Anfang wäre z.B. schon ein sog. Slider. Dafür gibt es diverse Anleitungen.

Generell ist das Thema Theming/Design in SharePoint nicht sonderlich trivial und es wird in Office365 auch nicht gerade einfacher gemacht, eher im Gegenteil. Durch die neuen Site-Templates, die endlich mal responsive sein sollen, wurden viele Sachen beschnitten.

Mach dich in jedem Fall auf eine steile Lernkurve gefasst.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS