SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Fragen zur SharePoint Kachel und Deaktivierung von Seiten

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 4 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
Beiträge 3
Solaris_10 erstellt: 1 Sep 2017 15:34

Hallo Zusammen,

ich baue gerade als Neuling unser SharePoint O365 aus und konnte folgende Probleme nicht lösen bzw. finde ich keine entsprechenden Hinweise im Internet.

1.) Wenn spätere Benutzer sich an O365 anmelden, dann kommen Sie auf Ihre entsprechende Startseite - bei mir ist es z.B. das AdminCenter. Wenn ich nun auf die Sharepoint-Kachel klicke (in dem Launchermenü, wo auch EMail, Kalender, Sway, Forms etc aufgeführt sind) dann komme ich nicht direkt auf die SharePoint Intranetseite sondern auf eine Übersichtseite wo die letzten Häufig besuchten Websites, ich folge, Zuletzt verwendet etc. aufgeführt sind.

Also die Frage, kann ich mit Office365 Boardmitteln die Kachel SharePoint direkt ändern, so dass diese auf die Startseite vom Intranet verweist?

Wenn Nein, kann ich die SharePoint-Kachel deaktivieren und Global eine neue eigene Einbauen?

Wenn auch das nicht geht, kann ich dann in dieser vorgeschalteten SharePoint-Seite eine direkten Link oder Kachel für alle hinterlegen, der direkt zur SharePoint Intranet-Startseite geht?

2.) Vor etlicher Zeit hat schon mal jemand sich mit der Erschaffung eines SharePoint Intranet bei uns abgemüht. Die GF-Leitung möchte gerne die alten Erzeugnisse archivieren. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden Seiten zu deaktivieren.

Meine Frage wäre also, kann ich Seite deaktivieren, so dass keiner mehr auf die alten Seiten darauf zugreifen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe

Beste Grüße aus Hamburg

Lee

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 550

Hi Lee,

zu Frage 1: schau dir das Thema Tiles an, z.B. hier: https://support.office.com/en-us/article/Add-custom-tiles-to-the-app-launcher-1136115a-75af-4497-b693-640c4ce70bc6

zu Frage 2: setzt doch einfach im "alten" Intranet die Berechtigungen so, dass keiner mehr darauf zugreifen kann (außer vielleicht ein Admin-User).

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
Beiträge 3

Moin Olaf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es ergeben sich ein paar neue Fragen ...

Zu 1.) ja, daran habe ich auch gedacht. Gibt es das SharePoint Logo irgendwo - ich muss ja ein Logo als Link angeben und es sollte ein PNG sein, so dass sich die Farbwelt darunter ändern kann. Gibt es da eine Bibliothek wo ich hin verlinken kann?

Die neue (eigene) Kachel muss dann aber jeder selber sich an die entsprechende Stelle ziehen. Ich kann das nicht global einstellen - oder?

Was soll diese vorgeschaltete Sharepoint-Seite, auf die ich klicke kann. Kann ich diese von den alten Inhalten befreien (für alle auf Null setzen). Ich kann global nur die "Empfohlenden Links" bearbeiten.

zu 2.) das werde ich jetzt mal so machen - danke für den Tipp

 

Beste Grüße

Lee

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
Beiträge 550

Moin Lee,

was willst du mit dem SharePoint-Logo? Nimm doch das Logo von eurer Firma und schreib als Titel einfach "Intranet" für den Tile-Namen. Und wo soll sich der Anwender die Kachel hinziehen? Die ist doch für jeden Anwender im AppLauncher sichtbar. 

Zurücksetzen kannst du das, was auf sharepoint.aspx im Tenant angezeigt wird, nicht. Macht auch keinen Sinn, weil SharePoint Online relativ schnell wieder seine "Empfehlungen" ausgeben wird.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
Beiträge 3

Moin Olaf,

 

Dank für Deine Antwort. Unser Logo ist sehr Kleinteilig, darum dachte ich an ein etwas "aufgeräumteres" Logo.

Und ja, es kann sich jeder hinziehen - aber jeder muss erst einmal wissen, dass es auch da ist bzw. unter weitere Apps steht und ann im Start-Launcher verknüpft werden muss.

Aber ich denke, ich bin schon durch Deine Hilfe gut weitergekommen.

Danke

Lee

Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS