SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

JahresZAHL ohne Trennzeichen (englisches Format)

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 3 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
9 Beiträge
Thomase004 erstellt in 31 Mai 2017 16:13

Hallo, ich habe dieses Thema schon einmal gelöst, indem ich das Jahr in eine Hilfsspalte geschrieben habe, welche als Zahl definiert ist und es hat immer wunderbar funktioniert.

=TEXT([Jahr (J)];"0000")

 

Jetzt möchte ich dies auf einer englischen Seite genau so nachbauen mit der Formel:

=TEXT([YEAR (Y)];"0000")

Die Spalte ist angelegt aber wenn ich die Formel berechnen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung

 

Error

The formula contains a syntax error or is not supported.

Learn more about the syntax for formulas.

Troubleshoot issues with Microsoft SharePoint Foundation.

Correlation ID: cf20e2df-3bf2-445c-ac2c-c306a6df6cc5

 

Kann sich das jemand erklären?

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
18.677 Beiträge

In englischen Websites müssen die Parameter der Funktionen durch ein Komma statt Semikolon getrennt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.677 Beiträge

In englischen Websites müssen die Parameter der Funktionen durch ein Komma statt Semikolon getrennt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge

Es funktioniert natürlich. :)

 

Hört sich nach essentiellen Wissen an, dass man auf englischen Seiten nicht mit Semikolon arbeitet, obwohl es irgendwie alles andere logisch ist.

 

Danke!

Top-10-Beitragsschreiber
18.677 Beiträge

Es ist insofern logisch, daß die Software von Amis entwickelt wurde und die haben halt ein Komma als Parametertrenner verwendet. Erst später haben sie dann festgestellt, daß es so seltsame Sprachen wie deutsch gibt, bei denen das Komma als Dezimaltrenner bei Zahlen verwendet wird und es deshalb zu Kollisionen kommt.

Das ist aber nur die Erklärung. Ich finde es auch suboptimal und bin der Meinung, das hätte schon lange mal aufgeräumt werden sollen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS