SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint 2016, 2013 und Office 365

Powershell Skript Multipleuser column

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 3 Antworten | 1 Follower

Top-75-Beitragsschreiber
Weiblich
167 Beiträge
ExpoIT erstellt in 10 Apr 2017 12:43

Hallo Forum, 

ich hab da mal ein Skript zusammengeschrieben, welches mehrere User in eine Spalte schreibt, allerdings habe ich festgestellt, dass es das nur tut, wenn schon das Feld mit einem User gefüllt ist. Ist diese Spalte leer bekomme ich die Fehlermeldung: You cannot call a method on a null-valued expression.

Bis jetzt hatte ich das Problem so umgangen, dass ich ein Workflow zwischengeschaltet hatte, das einen User in das Feld einträgt. Allerdings möchte ich jetzt das Workflow rausnehmen und nur mit diesem Skript arbeiten. Hat dazu jemand eine Idee?

 

 

 $lotsofpeople = [Microsoft.SharePoint.SPFieldUserValueCollection]$item["Members"]

                $User1 = $webDestination.EnsureUser($row.Name)

                $user1Value = New-Object Microsoft.SharePoint.SPFieldUserValue($webDestination, $User1.ID, $User1.Name)

                $lotsofpeople.Add($user1Value)

               $item["Members"] = $lotsofpeople

                $item.update()

 

Kann mir anhand dieser Informationen jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

Viele Grüße AS

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.807 Beiträge

Wenn kein Benutzer im Feld steht, ist die Variable $lotsofpeople null. Prüfe das einfach und initialisiere sie in dem Fall selbst:

if ($lotsofpeople -eq $null) {
$lotsofpeople = New-Object Microsoft.SharePoint.SPFieldUserValueCollection
}

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.807 Beiträge

Wenn kein Benutzer im Feld steht, ist die Variable $lotsofpeople null. Prüfe das einfach und initialisiere sie in dem Fall selbst:

if ($lotsofpeople -eq $null) {
$lotsofpeople = New-Object Microsoft.SharePoint.SPFieldUserValueCollection
}

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-75-Beitragsschreiber
Weiblich
167 Beiträge

Herzlichen Dank Andi, 

 

gibt es ein Forum für solche Anfragen? Ich habe keine aktiven gefunden. Oder meint ihr das gehört auch hier rein?

 

Danke und Gruß

Viele Grüße AS

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
17.807 Beiträge

Irgendein PowerShell-Forum kenne ich auch nicht. Dieses Problem war aber eh so SharePoint-spezifisch, daß es ein reiner PowerShell-Kenner nicht hätte wissen können.

Von mir aus, kannst Du solche Sachen ruhig hier posten. Du mußt halt damit rechnen, auch mal keine Antwort zu bekommen. Wie eigentlich bei allen Fragen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS