SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Grafiken in Sharepoint einbinden

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 2 Antworten | 2 Followers

Ohne Rang
1 Beiträge
Musiker erstellt in 23 Mrz 2017 10:20

Hallo zusammen,

ich mache zurzeit ein Praktikum und habe die Aufgabe bekommen mich in Sharepoint einzuarbeiten.
Mein Vorgesetzter würde gerne Excel Grafiken auf der Sharepoint Seite einbinden.
Alles was ich im Internet dazu gefunden habe, verwendet den Excel Web Access von Sharepoint. Der steht jedoch nur in der Enterprise-Version zur Verfügung und die haben wir im Unternehmen nicht.

Ich soll nun eine Lösung finden, so einfach wie möglich, Grafiken hochzuladen.
Bisher habe ich es geschafft Grafiken hochzuladen, indem ich sie in Paint kopiert habe und dann als Jpeg gespeichert habe und sie dann manuell eingefügt habe. Das ist meinem Vorgesetzten jedoch zu umständlich, da es sich um eine größere Anzahl von Grafiken handelt, die ständig aktualisiert werden.

Wenn ich einfach eine Excel Grafik per "Strg C" kopiere und in den Seiteninhalt einfüge, verschwindet sie sobald ich "speichern" klicke. Ich vermute, die Grafik ist in diesem Fall noch nicht eingecheckt und verschwindet deswegen. Ist es möglich per "Strg C" Grafiken in Sharepoint darzustellen?

Die Wunschlösung nach der ich Suche wäre folgende:
Eine Alternative zum Excel Web Access, sodass Sharepoint auf Excel zugreift und die Grafiken aus der Datei ausliest. D.h. sobald ich meine Quelldaten in Excel ändere, dann ändert sich (natürlich) auch die Excel Grafik und diese soll dann direkt auf der Sharepoint Seite aktualisiert werden.

Falls das nicht möglich sein sollte, würde mir schon sehr geholfen, wenn ich einfach per "Strg C" Grafiken hochladen könnte.

Sharepoint Version ist 2016 Standart.

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen :)

Viele Grüße,
Musiker

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.370 Beiträge

Das geht schlicht alles nicht. Und eine einfache Grafik als Kopie einzubinden, halte ich sowieso für Quatsch, weil sich die Daten schneller ändern, als die Grafik eingefügt ist.

Irgendwas anderes kenne ich nicht. Immerhin gibt es ja eine Lösung, nämlich Excel Web Access. Vielleicht sollte Dein Vorgesetzter eben doch mal darüber nachdenken, hier ein paar Euro locker zu machen. Man muß ja nicht gleich für alle Mitarbeiter Enterprise Lizenzen kaufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
378 Beiträge

Hallo Musiker,

Dashboards mit entsprechenden Grafiken / Diagrammen kann man in SharePoint (on-prem und Online) sehr einfach aufbauen. Diese greifen am besten auf Daten in SharePoint Listen zu. Externe Datenquellen (z.B. aus SQL/ERP/CRM usw.) werden automatisch mit den Listen synchronisiert, das ermöglicht eine stabile, performante und sichere Architektur für die Anwender, die dann nur auf den SharePoint zugreifen (und nicht auf die Quellsysteme).

Beispiele finden sich hier:

http://www.layer2solutions.com/en/solutions/Pages/plumsail-dashboard-external-data-integration.aspx

oder auch:

http://www.layer2solutions.com/en/solutions/Pages/blackcompass-visualizer-external-data-integration.aspx

Lokale Excel Dateien würde man so verbinden:

http://www.layer2solutions.com/en/solutions/Pages/excel-data-integration-synchronization.aspx

Für andere Datenquellen geht das ähnlich:

http://www.layer2solutions.com/en/solutions/Pages/default.aspx

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Beste Grüße, Frank.

 

Seite 1 von 1 (3 Elemente) | RSS