SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Workflow Aufgaben mancher alter Listenelemente gehen nicht mehr

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 10 Antworten | 1 Follower

Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
99 Beiträge
Summerle00 erstellt in 13 Mrz 2017 17:35

Hallo,

Ich habe eine Liste bei der bei einigen alten Elementen die Workflowaufgaben nicht mehr gehen. Wenn man in der Liste auf den Link der Aufgabe klickt folgt die Fehlermeldung: "Das hat leider nicht geklappt. Dieser Workflow wurde nicht gefunden." Die Correlation-ID bringt folgende Fehlermeldung:

"Getting Error Message for Exception System.Web.HttpUnhandledException (0x80004005): Exception of type 'System.Web.HttpUnhandledException' was thrown."

Ich weiß leider nicht, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann. Ich sehe auch keine Gemeinsamkeit unter den Items. Manche funktionieren und manche nicht. Eine Auffälligkeit ist nur, dass offene Aufgaben von Personen leer sind.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat.

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.366 Beiträge

Das einzige, was mir da einfällt, ist daß die Workflows vor mehr als 90 Tagen abgebrochen wurden und deshalb nicht mehr gelistet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.366 Beiträge

Wurden vielleicht die zugehörigen Workflows abgebrochen? Das sieht man auf den jeweiligen Elementen. Oder wurde etwas zu sehr aufgeräumt unter Listeneinstellungen - Workfloweinstellungen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
99 Beiträge

Hallo Andi,

ich kann nicht erkennen, dass die Workflows abgebrochen wurden. Wenn ich bei einem der Elemente auf Workflows gehe, steht da, dass kein Workflow gestartet wurde, allerdings ist in der Workflowspalte eine Aufgabe eingetragen. Also muss irgendwann einmal der Workflow gestartet worden sein. Besteht die Möglichkeit, dass offene Aufgaben vielleicht automatisch entfernt werden, wenn niemand etwas macht? Im Workflow selbst ist da aber keine Frist vom Workflow-Ersteller gesetzt worden. Aber ich weiß, dass der Link zu dem man gelangt, wenn man auf abgeschlossene Workflowaufgaben klickt, irgendwann nicht mehr geht.

In den Einstellungen sehe ich alle Workflows und kann auch eine neues Element anlegen und den Workflow erfolgreich zu Ende ausführen.

Ich komme nicht dahinter woran das liegt, wo ich nach der Ursache suchen kann und wie ich das korrigieren könnte. Wenn ich den Workflow erneut starte, bekommen alle nochmal Aufgaben zugewiesen, die vielleicht schon einmal getätigt worden sind, was ich ja jetzt nicht mehr sehe.

Noch ein Hinweis: es wurden seit langer Zeit keine Updates eingespielt oder Zertifikate ausgetauscht. Also daran kann es nicht liegen.

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.366 Beiträge

Trotzdem sieht es aus, als ob die Workflows, zu denen die Aufgaben gehören, wie auch immer gekillt wurden.

Jedesmal, wenn ein Workflow neu veröffentlich wird, erzeugt das eine neue sog. Workflow Association. Die sieht man, wenn man in den Listeneinstellungen auf Workfloweinstellungen geht. Dort gibt es immer einen "Workflowname" und es kann viele andere "Workflowname (previous version ...) geben. Man kann dort auch Versionen löschen - sogar, wenn es noch laufende Workflows dieser Version gibt.

Wenn ein Workflow beendet ist, werden die erledigten Aufgaben nach einer gewissen Zeit (90 Tage?) automatisch gelöscht. Wenn ein Workflow aber wie oben beschrieben entfernt wird, geschieht das nicht. Die notwendigen Informationen sind nicht mehr da.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
99 Beiträge

Andi Fandrich:

Die sieht man, wenn man in den Listeneinstellungen auf Workfloweinstellungen geht. Dort gibt es immer einen "Workflowname" und es kann viele andere "Workflowname (previous version ...) geben.

Ja da habe ich sowohl bei dem "kaputten" Item als auch bei den korrekten den Workflownamen und die Anzahl der zurzeit ausgeführten Workflows. Also muss ich dann wohl für die kaputten Elemente den Workflow einfach noch einmal starten?

Wie kann das sein, dass bei manchen Elementen die Workflows abgebrochen worden sind und manchen nicht? Hat eine Person da herum gefuscht oder kann das durchs System geschehen sein und wie könnte ich das verhindern/vorbeugen?

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.366 Beiträge

Also daß das System Workflows abbricht habe ich noch nie erlebt. Daß sie aus unerfindlichen Gründen hängenbleiben oder auf Fehler laufen allerdings schon.

Was siehst Du denn, wenn Du bei einem betroffenen Element auf "Workflows" gehst? Siehst Du dort abgebrochene Workflows? Falls ja, steht dort auch wer sie abgebrochen hat. Die Information wird aber auch nach 90? Tagen automatisch gelöscht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
99 Beiträge

Ah ok, danke! Ich sehe dort nur den Namen des Workflows und die Zahl der zurzeit ausgeführten Workflows. Mehr ist da leider nicht (mehr) zu sehen.

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.366 Beiträge

Nein, ich meine ein Listenelement, bei dem der Workflow laufen sollte/gelaufen ist. Den Punkt "Workflows" findest Du im Kontextmenü und oben im Ribbon bei "Elemente"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
99 Beiträge
Bei den kaputten Elementen steht da nur: "Ausgeführte Workflows Es werden keine Workflows für dieses Element ausgeführt. Abgeschlossene Workflows Es sind keine abgeschlossenen Workflows für dieses Element vorhanden. " Bei den funktionierenden offenen steht dort, dass der Workflow ausgeführt wird und bei den bereits abgeschlossenen, dass sie abgeschlossen sind mit Datum und Uhrzeit.
Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.366 Beiträge

Das einzige, was mir da einfällt, ist daß die Workflows vor mehr als 90 Tagen abgebrochen wurden und deshalb nicht mehr gelistet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
99 Beiträge

Vielen Dank Andi! Dann werde ich mal bei den kaputten Elementen die Workflows nochmal starten.

Seite 1 von 1 (11 Elemente) | RSS