SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Vorlage für neue Websiteseiten erstellen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 2 Followers

Top-500-Beitragsschreiber
46 Beiträge
RaphiSp erstellt in 21 Sep 2016 11:50

Hallo!

Ist es möglich, eine Vorlage auf Basis einer bereits vorhandenen Websiteseite zu erstellen? Man sollte durch die Vorlage beim Erstellen einer neuen Websiteseite schon einen gewissen Inhalt und ein Layout vorfinden. Ich benötige dies, um die Produkte unserer Firma darzustellen (Bei einem neuen Produkt sollte dann einfach die Vorlage verwendet werden können und es müssen nur noch die notwendigen Infos nachgetragen werden).

LG Raphi

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.985 Beiträge

Vorlagen kann man schon erstellen (Stichwort Page Layouts), aber nicht auf Basis einer vorhandenen Seite.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
46 Beiträge

Ich habe mal etwas rumprobiert, und habe schon ein passendes Layout erstellt. Wie kann ich nun einen Vorlagentext bzw. Inhalt in die Vorlage einfügen? Ich möchte, dass beim Erstellen einer neuen Websiteseite quasi bereits ein Inhalt vorhanden ist.

Top-10-Beitragsschreiber
18.985 Beiträge

Du meinst nicht statischen Inhalt, sondern Inhalt, der dann von Benutzern geändert werden kann? Dann definiere eine Spalte für den Inhaltstyp und fülle die mit einem Standardwert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
46 Beiträge

Leider kann ich weder mit dem SharePoint Designer noch im Browser den Standardwert für eine Spalte mit dem Typ "Vollständiger HTML-Inhalt mit Formatierung und Einschränkungen für die Veröffentlichung" ändern. Weißt du da weiter?

Top-10-Beitragsschreiber
18.985 Beiträge

Da hast Du jetzt auch wieder Recht, bei diesen Spalten geht das nicht. Ich würde mir ein JavaScript in die Seite bauen, das die Vorbelegung übernimmt. Du mußt dazu eigentlich "nur" den richtigen Container ausfindig machen. Dabei können z.B. die Entwicklertools im IE (F12) helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS