SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Datum in KW mit Jahreszahl berechnen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 4 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
12 Beiträge
Oliver Tipp erstellt in 9 Sep 2016 11:35

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der SharePointCommunity und freue mich auf Eure Unterstützung.

ich habe bereits einen Beitrag zu dem o.g. themen gefunden in dem aber die Funktiondie darin angegeben wurde bei mir nicht funktioniert. Daraufhin habe ich recherchiert und einige ausprobiert.

Zur Info - Ich habe SharePoint Foundation 2013 im Einsatz.

Ich habe ein Feld [Due Date] in dem das Datum steht - 07.09.2016 und berechne in einem anderen Feld (Calculated field) die KW

Das funktioniert mit dieser Formel   =INT(([Due Date]-DATE(YEAR([Due Date]),1,1)+(TEXT(WEEKDAY(DATE(YEAR([Due Date]),1,1)),"d")))/7)

Nun möchte ich dazu noch das Jahr anzeigen lassen. Als Ergebnis soll rauskommen KW/Jahreszahl - 37/2016.

Nun habe ich in Excel diese Formel erstellt (erfolgreich getestet und gewünschtes Ergebniserhalten),

=YEAR([Due Date]-WEEKDAY([Due Date];3)+3)&"/"&TEXT((TRUNC(([Due Date]-WEEKDAY([Due Date];2)))-DATE(YEAR([Due Date]+4-WEEKDAY([Due Date];2));1;-10))/7;"00")

entsprechend für SharePoint angepaßt, in das Calculated Field eingetragen und bekommen die Fehlermeldung.

Sorry, something went wrong

The formula contains a syntax error or is not supported.


Wer hat eine Idee und kann mir helfen?

Danke und Gruß
OliverT

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.946 Beiträge

Du mußt ja nur an die vorhandene Formel etwas anhängen. Strings werden in Formeln mit & verknüpft, so daß das funktionieren sollte:

=(...)&" / "&TEXT([Due Date],"yyyy")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge

Hallo Andi,

leider nein. Keine Veränderung.

In meiner Formel habe ich ja bereits eine Verknüpfung.Wenn ich deinen String  noch anhänge ändert sich nichts.

Derzeit würde das Ergebnis in meiner Formel in dem Format angezeigt werden: 2016/37.

 

 

Gruß Oliver T

Ohne Rang
12 Beiträge

Hallo Andi,

Kommando zurück. Ich bin davon ausgegangen, dass du meine zweite Formel gemeint hast. Wenn ich bei der ersten Formel deinen Anhang daranhänge ist das Ergenis dem was ich wollte.

Formel

=INT(([Due Date]-DATE(YEAR([Due Date]),1,1)+(TEXT(WEEKDAY(DATE(YEAR([Due Date]),1,1)),"d")))/7)&" / "&TEXT([Due Date],"yyyy")

Ergebis: KW / Jahreszahl  (37 / 2016)

 

Super!! Vielen Dank!

 

Gruß OliverT

Top-10-Beitragsschreiber
18.946 Beiträge

Ich habe gerade das Problem der zweiten Formel entdeckt. Dort sind die Funktionsparameter durch Semikolon getrennt, was nur in deutschen Websites funktioniert. In englischen muß stattdessen ein Komma verwendet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS