SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Datum mit Wochentag anzeigen

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 4 Antworten | 3 Followers

Top-100-Beitragsschreiber
117 Beiträge
Andy erstellt in 5 Jan 2016 10:48

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Spalte mit der Bezeichnung "Datum kurz". Mit einem "Berechnenden Feld" wollte ich die Anzeige des Datum auf "Datum Lang" setzen. Dafür habe ich die folgende Formel verwendet

"=TEXT(WEEKDAY([Spalte1]), "tt")"

allerdings kann ich das Berechnende Feld nicht speichern da ich ein Syntaxfehler habe.

Sieht jemand wo?

Danke

Andy

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-100-Beitragsschreiber
117 Beiträge

Hab ich auch versucht aber hat nicht das gewünschte Ergebnis (leider). Aber viele Wege führen nach Rom ;)

Im Designer die Variable einer Spalte mit dem Datumsformat zuweisen. Dabei habt man die Wahl in der Variablen das Datum (kurz) oder (lang) zu bestimmen. Mit der Formatierung (Lang) hat das Datum auch einen Tag drin. Und mit Listfeld aktuallisieren bekommt man das Datum + Tag angezeigt.

Allerding muss das Format der neuen Spalte dann als Zeichenfolge deklariert werden.

 

Danke euch

Alle Antworten

Top-500-Beitragsschreiber
53 Beiträge

Hallo Byers,

ich hätte hier den Mix aus englischen und deutschen Formelbefehlen im Verdacht

Alt: "=TEXT(WEEKDAY([Spalte1]), "tt")"

Neu: "=TEXT(WEEKDAY([Column1]), "dddd")"

Und der Formelbezug auf die Tage erscheint mir zu kurz.

Grüße

P.S. sonst gern mal das Komma durch Semikolon ersetzen...

 

Top-100-Beitragsschreiber
117 Beiträge

Hallo

danke für die Antwort. Hab´s auch gleich ausprobiert und folgendes Ergebnis bekommen beim Einbinden in eine Liste

Allerdings erst beim Einbinden in eine Liste. Als ich die Formel in der Spalte eingegeben habe, hat es mir kein Fehler angezeigt.

Grüße

Andy 

Top-500-Beitragsschreiber
49 Beiträge

Hallo,

hiermit funktionierts:

=TEXT(WOCHENTAG(Erstellt);"dddd")

Gruß Klaus

Top-100-Beitragsschreiber
117 Beiträge

Hab ich auch versucht aber hat nicht das gewünschte Ergebnis (leider). Aber viele Wege führen nach Rom ;)

Im Designer die Variable einer Spalte mit dem Datumsformat zuweisen. Dabei habt man die Wahl in der Variablen das Datum (kurz) oder (lang) zu bestimmen. Mit der Formatierung (Lang) hat das Datum auch einen Tag drin. Und mit Listfeld aktuallisieren bekommt man das Datum + Tag angezeigt.

Allerding muss das Format der neuen Spalte dann als Zeichenfolge deklariert werden.

 

Danke euch

Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS