SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Falsches Suchergebnis entfernen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 6 Antworten | 1 Follower

Top-50-Beitragsschreiber
226 Beiträge
petersen erstellt in 7 Okt 2015 8:58

Hallo,

bei der Suche nach einem bestimmten Suchwort wird auf unserem SharePoint 2010-Server eine (versionierte) Seite angezeigt, auf der dieses Suchwort seit Januar 2015 nach einer Bearbeitung gar nicht mehr vorkommt. In der Anzeige der versionierten Seiten sieht man im Vergleich der Versionen, dass das Suchwort im Januar 2015 auf der Seite entfernt worden war. Die Indizierung läuft seit Januar 2015 ohne Fehlermeldung . 

Weshalb wird diese Seite für das  Stichwort noch in den Suchergebnissen angezeigt? Und wie bekomme ich es hin, dass die Seite bei diesem Suchwort nicht mehr in den Suchergebnissen aufgeführt wird?

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.963 Beiträge

Muß die geänderte Seite vielleicht noch eingecheckt, genehmigt/veröffentlicht werden und ist deshalb einfach nicht von der Suche erfaßt worden?

Ansonsten kannst Du in der Zentraladministration beim Suchdienst auch einzelne Elemente aus dem Index werfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
226 Beiträge

Das habe ich geprüft, die Version ohne das Suchwort ist aktuell und eingecheckt.

Wenn ich in der ZA in der Sucherverlaufs-Protokollierung die URL der betreffenden Seite eingebe, finde ich sie zwei Mal unter unterschiedlichen IDs und unter Angabe unterschiedlicher Daten der letzten Durchforstung, darunter eines, das zuletzt am 04.02. durchforstet wurde. Vielleicht ist das sozusagen "hängen geblieben". Ich werde es aus dem Index entfernen und schauen, was passiert.

Top-50-Beitragsschreiber
226 Beiträge

Hallo,

das Entfernen aus dem Suchindex hatte das Ergebnis, dass die Seite aus dem Index ausgeschlossen wurde und in der Durchforstung gar nicht mehr berücksichtig wird. Das war also nicht das, was ich mir erhofft hatte. Die Seite soll ja auffindbar sein, aber nur mit Suchworten, die auf der aktuellen Version der Seite vorkommen.

Hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen kann, dass eine Seite mit einem Suchwort gefunden wird, dass längst von der Seite entfernt worden war?

Viele Grüße,

Silke

Top-10-Beitragsschreiber
18.963 Beiträge

Ich habe leider keine konkrete Hilfe, aber Du hast ja oben geschrieben, daß diese Seite offenbar zweimal im Index war. Einmal davon die veraltete Version. Das hört sich nach einem "Verschlucker" an, der bei der Suche einfach manchmal vorkommt (zum Glück selten). Im Zweifel hilft auch ein Indexreset.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
226 Beiträge

Ja, der Eintrag wurde zwei Mal angezeigt, allerdings mit einem Link auf ein und dieselbe Seite. Aber das Herausnehmen aus dem Index hat  wie gesagt dazu geführt, dass die Seite aus dem Index geworfen und die URL der Seite gesperrt wurde für die Durchforstung. Damit ist die Seite gar nicht mehr auffindbar. Das war ja nicht das Ziel.

In der Vorschau des Textes im Suchergebnis sah man das gesuchte Wort fett markiert, das in der aktuellen Version nicht mehr vorkommt. Keine Ahnung, wo er diese Vorschau noch her hat.

Nun habe ich Schwierigkeiten die Seite wieder in die Durchforstung aufnehmen zu lassen. Das hat trotz vier Versuchen mit nachfolgendem vollständigen Durchforstung noch nicht geklappt...

Top-50-Beitragsschreiber
226 Beiträge

Das Problem ist nun gelöst.

Ich hatte ja Schwierigkeiten gehabt, die Seite wieder in die Durchforstung reinzunehmen. Nach erfolglosen Versuchen, die Seite im Verlaufsprotokoll des Crawlers über den Drop-Down-Befehl "Dieses Element bei der nächsten Durchforstung erneut durchforsten" wieder in den Index aufnehmen zu lassen, habe ich entdeckt, dass SharePoint nach dem Entfernen der Seite aus dem Index offenbar eine Durchforstungsregel daraus gemacht hatte. Dort habe ich die Regel nun gelöscht und die Durchforstung erneut gestartet.

Zwar gibt es nach wie vor im Index zwei Einträge für ein und dieselbe Seite - ist das normal? Aber das Wichtige ist, wenn ich die Suche nun mit dem fragliche Suchwort starte, erscheint sie korrekterweise nicht mehr im Suchergebnis. Zugleich ist die Seite wieder im Index und lässt sich über die Suche finden.

Danke für die Unterstützung!

Seite 1 von 1 (7 Elemente) | RSS