SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sharepoint 2013 CSS?Rev. Grundsätzliches zu diesem Thema

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 4 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
20 Beiträge
Serp erstellt in 24 Sep 2015 8:35

Hallo liebe Community. Ich bin bei uns im Unternehmen der Sharepoint Administrator und gleichzeitig jetzt der Designer. Da meine Erfahrungen im Bereich HTML und CSS überschaubar sind, hab ich mal eine grundsätzliche Frage. Jede Webseite des Sharepoint greift auf bestimmte CSS Dateien zu. Die am meisten bekannten sind wohl die COREV15.css und die SEARCH15.css. Solang das diese Original Datei ist, klappt auch alles wunderbar.

Jetzt ist es so, das beim Erstellen von Unterwebseiten es manchmal passiert, das ich mich wundere über die Darstellung der neuen Seite. Einstellungen der Original Corev15.css werden trotz Vererbung nicht übernommen. Bei meiner Analyse bin ich zu dem Schluss gekommen, das er sehr wohl auf die CSS zugreift, das System aber irgendwie ?rev dahinter schreibt. Das Ganze ist mir gestern aufgefallen als ich die Communityfunktion der Websitefeatures aktiviert habe.

Als Beispiel mal einer URL 

https://mein.sharepoint.de/_layouts/15/1031/styles/Themable/corev15.css?rev=7N1EWcXHVJzCtxjPT3NbtQ%3D%3D

Ich vermute dass es sich hierbei um unterschiedliche Versionen der Originaldatei handelt. Versuche ich aber den Pfad zu finden wo diese Datei liegt, liefert mir der Sharepoint Designer 2013 kein Resultat. Kurz, der Pfad wird einfach nicht angezeigt. Auch eine Suche auf dem Sharepoint Server im Dateisystem führt zu keinem Ergebnis.

Meine Frage zu der ganzen Geschichte ist. Kann mir bitte irgendjemand mal grundsätzlich das mit den ?rev erklären und wie finde ich diese Dateien im SP Designer um sie zu bearbeiten? Kann man die überhaupt bearbeiten? Erzeugt der Sharepoint unterschiedliche Versionen einer .css Datei?

Ich hab das ganze schon versucht mit dem Firebug zu analysieren. Nur an dieser Stelle komme ich nicht weiter, ohne der Rat eines Experten.

Vielen Dank schon einmal und ich freue mich auf die Antworten.

 

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.009 Beiträge

Die Datei liegt im Dateisystem im Layouts-Ordner im angegebenen Pfad - Du mußt nur die 15 direkt unterhalb Layouts weglassen. Die Datei gibt es nur einmal im Dateisystem und das angehänge ?rev ist nur dazu da, Updates möglich zu machen. Die Datei wird von den Browsern gecached und nicht jedesmal neu geladen. Wenn es ein Update gibt, ändert SharePoint die ID beim rev-Parameter. Der Browser sieht das dann als neue Datei an und läd sie auch neu. An der Datei solltest Du keine Änderungen machen. SharePoint-Branding funktioniert anders, nämlich über eigene CSS-Dateien, die den Standard überschreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge

Viel Dank Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das zukünftig beherzigen und eigene css Dateien verwenden. Ein kleine Frage hätte ich noch. Kannst du Literatur zum Sharepoint Branding empfehlen? Ich möchte mich in dem Bereich weiterentwickeln.

Top-10-Beitragsschreiber
19.009 Beiträge

Ich habe selbst schon ziemlich lange kein Buch zu SharePoint mehr gelesen, aber das hier könnte interessant sein (die Autoren haben jedenfalls ein Namen): http://www.amazon.de/SharePoint-2013-Branding-Interface-Design/dp/1118495675/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge

Vielen Dank für deinen Hilfe. Bin echt froh das es solche Menschen wie dich gibt. Einen schönen Tag noch

Seite 1 von 1 (5 Elemente) | RSS