SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Kontakte aus AAD in SharePoint-Liste importieren

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 2 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
9 Beiträge
SP_Dia erstellt in 3 Sep 2015 8:08

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Prozessportal für SharePoint Online (2013) und benötige eine Liste im SP mit allen Kontakten aus dem AAD des Unternehmens. Diese Liste soll eigenständig in einer Websitesammlung vorhanden sein.

SharePoint bietet zwar die Möglichkeit mit einem Outlook-Konto zu synchronisieren, aber das ist noch nicht ganz was ich suche, da man dafür ein zentrales Outlook-Konto erstellen müsste.

Die Liste soll dann Daten wie Name, Vorname, Telefonnummer, E-Mail usw enthalten.

Ich habe bereits gegoogelt und nur Ideen für den Server gefunden, aber wie ich bereits erwähnte geht es um SP Online. Ich bin für jede Hilfe offen.

Danke im Vorraus.

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
18.647 Beiträge

Man kann unter Verwendung der Suche eine Personenliste aller Benutzer anzeigen lassen. Hier die Grundzüge, aber man kann das alles natürlich noch besser/schöner machen: http://www.sharepointconfig.com/2013/05/how-to-create-a-simple-sharepoint-2013-people-directory/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-10-Beitragsschreiber
18.647 Beiträge

SP_Dia:
Kennst du villi eine Möglichkeit die Kontakte einfach aus dem AAD in eine Liste zu importieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen kann

Dann solltest Du Deine Vorstellung revidieren ;-)

Es gibt zumindest keine einfache Möglichkeit, die man mit ein paar Mausklicks einstellen kann. Programmieren läßt sich natürlich viel...

Man kann aber durchaus das SharePoint-Profil um eigene Felder ergänzen und diese eigenen Felder kann man auch der Suche zugänglich machen. Man braucht also nicht unbedingt eine Liste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.647 Beiträge

Man kann unter Verwendung der Suche eine Personenliste aller Benutzer anzeigen lassen. Hier die Grundzüge, aber man kann das alles natürlich noch besser/schöner machen: http://www.sharepointconfig.com/2013/05/how-to-create-a-simple-sharepoint-2013-people-directory/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge

Hallo,

danke für deine Antwort, leider ist das noch nicht ganz was ich suche.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eigene Spalten in diese Liste einfüge und diese dann durch eine Webpartverbindung filtere.

Ein Suchwebpart kann ich weder verbinden noch eine eigene Spalte hinzufügen.

Kennst du villi eine Möglichkeit die Kontakte einfach aus dem AAD in eine Liste zu importieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen kann

 

Mfg

SP_Dia

Top-10-Beitragsschreiber
18.647 Beiträge

SP_Dia:
Kennst du villi eine Möglichkeit die Kontakte einfach aus dem AAD in eine Liste zu importieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen kann

Dann solltest Du Deine Vorstellung revidieren ;-)

Es gibt zumindest keine einfache Möglichkeit, die man mit ein paar Mausklicks einstellen kann. Programmieren läßt sich natürlich viel...

Man kann aber durchaus das SharePoint-Profil um eigene Felder ergänzen und diese eigenen Felder kann man auch der Suche zugänglich machen. Man braucht also nicht unbedingt eine Liste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge

Ich find deine Idee wirklich gut, auch wenn ich sie hier jetzt nicht gebrauchen konnte wegen der Filterung. ;)

Habe eine eigene Lösung ganz simpel gefunden.

Ich habe immer nur daran gedacht alle Daten aus dem AD zu wollen, aber eigentlich brauche ich nur einfache Daten wie Name, E-Mail & Telefonnummer von den SharePoint Benutzern. Diese Daten werden über den Spaltentyp "Person & Gruppe" mit angezeigt und schon habe ich eine Liste mit Kontaktdaten welche ich filtern kann.

Danke für deine Bemühung

Top-25-Beitragsschreiber
389 Beiträge

Eine einfache Möglichkeit zur Synchronisation von AD-Daten mit echten SharePoint Listen (z.B. Kontakten) bietet der Layer2 Business Data List Connector (für on-premises) oder der Cloud Connector (für SPO):

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/BDLC/Pages/How-to-build-sharepoint-phonebook-10-minutes.aspx

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Beste Grüße, Frank

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS