SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Display Name eines Users in User Information List aktualisieren

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 2 Followers

Top-50-Beitragsschreiber
227 Beiträge
petersen erstellt in 16 Jul 2015 8:36

Hallo,

in  unserem SharePoint 2010 Server erscheint eine Benutzerin mit ihrem alten Nachnamen. Es hatte sich nur der Nachname geändert, nicht der Benutzername.

In den Berechtigungs-Dialogen der Website Collection und in der ZA im Manage User Profile-Dialog erscheint sie mit ihrem richtigen Nachnamen. In der User Information List erscheint noch ihr alter Nachname. Die Benutzerin hat nur Lese-Rechte auf der Site Collection.

Im Web finde ich zwar diverse Seiten zu diesem Thema, aber das erscheint mir alles sehr kompliziert und mit ellenlangen PowerShell-Skripten, die ich leider einfach nicht verstehen kann. Gibt es denn kein einfaches sts- oder PS-Skript, mit dem ich ihren Nachnamen in der User Information Liste einfach aktualisieren kann?

Danke und viele Grüße,

Silke

 

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.065 Beiträge

Bei Foundation kann man (als Admin) einfach auf den Namen klicken und dann auch alle möglichen Daten ändern. Beim Server geht das wirklich nur mehr oder weniger kompliziert per Code.

Du kannst aber einfach in die Websiteberechtigungen gehen, auf irgendeine Gruppe klicken und dann in der Adresse den Parameter MembershipGroupId=0 setzen. Dir werden jetzt alle Gruppen und alle Benutzer angezeigt. Suche die Mitarbeiterin, markiere sie und klicke dann im Menü Aktionen auf "Benutzer aus Websitesammlung entfernen". Wenn sie über eine Gruppe berechtigt ist, wird sie beim nächsten Anmelden wieder eingetragen (mit richtigem Namen). Sonst kannst Du sie auch wieder direkt berechtigen und damit wieder eintragen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
227 Beiträge

Danke, Andi, ich werde die Lösung mit dem Löschen aus der Websitesammlung wählen; Die Benutzer sind ohnehin über Gruppen berechtigt.

Top-25-Beitragsschreiber
302 Beiträge

Hi,

haben es auch so gemacht einfach den User gelöscht und wieder hinzugefügt. Zusätzlich gibt es noch ein Cleanup dienst über den User Profile Service aber glaub der funzt nur bei inaktiven AD-User bzw. gelöschte und entfernt die SP-User aus der Sitecollection

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS