SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Berechtigungen einer Liste - für zwei Benutzer

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 0 Followers

Ohne Rang
2 Beiträge
Feli101 erstellt in 12 Jun 2015 10:02

Hallo zusammen,

 

ich bin ziemlich neu im SP 2010 Umfeld.

Jetzt stehe ich vor einem Problem. Und zwar folgendes:

Ich habe eine "Benutzerdefinierte Liste" erstellt. Auf diese sollen viele Personen Zugriff haben und die Möglichkeit haben einen Listeneintrag zu erstellen und nur den eigenen Eintrag sehen. DAS funktioniert auch soweit.

Jetzt soll ein eingeschränkter Personenkreis alle Einträge sehen. Wie ist das Möglich?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG Feli

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.756 Beiträge

Diese Personen brauchen dazu das Einzelrecht Listen zu bearbeiten (mit dem sie dann auch die Liste selbst verändern können).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge

Also ich habe in den Listeneinstellungen/Erweiterte Einstellungen aktiviert, dass die Person nur Ihre eigenen Listeneinträge sieht. (Sollte auch so sein).

Die zweite Gruppe sollte dann alle Einträge sehen und beabeiten können. (Ich habe zu Testzwecken einer Person das Recht "Contribute" zugewiesen, jedoch änderte dies nichts an den angezeigten Einträgen)

 

Vielen Dank  für deine Antwort

Top-10-Beitragsschreiber
18.756 Beiträge

Contribute ist zuwenig.

Ich habe leider nur sehr wenig Zeit, deshalb im Schnelldurchgang: gehe in die Rootwebsite und dann auf Websiteaktionen - Websiteberechtigungen. Oben rechts findest Du die Permission Levels, hinter denen sich dann die Einzelrechte verbergen. Man kann auch eigene Permission Levels erstellen. Du brauchst das Einzelrecht Manage Lists.

Dieses Einzelrecht kannst Du jemandem entweder direkt in der Website geben oder auch nur für die eine Liste. Rufe dazu die Liste auf und klicke dann im Reiter Liste rechts auf Listenberechtigungen. Dort kannst Du dann die Vererbung der Berechtigungen unterbrechen und eigene Berechtigungen vergeben.

Noch ein Tip: es ist immer ungünstig besondere Rechte an einzelne Personen zu vergeben. Verwende lieber Gruppen und packe die Personen dort rein. Auf die Art kann man später viel leichter Änderungen machen, indem man einfach nur Personen aus der Gruppe entfernt oder neue hinzufügt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS