SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Inhalt Exchange Ressourcenkalender in SharePoint darstellen

bewertet von 0 Usern
Beantwortet Dieser Beitrag hat 1 Geprüfte Antwort | 3 Antworten | 3 Followers

Top-200-Beitragsschreiber
63 Beiträge
Philipp Hammer erstellt in 28 Mai 2015 10:20

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln :-)
Anforderung wäre, dass ich den Inhalt eines Ressourcen-Kalenders aus Exchange 2013 im SharePoint darstelle. Dabei wäre es egal ob es als Liste, als Kalender-Overlay oder sonst was wäre.

Es muss auch nicht "live" sein sondern könnte sich auch nur täglich aktualisieren.

Habe es mit Nintex genauso versucht wie mit Outlook (SharePoint Kalender eingefügt). Auch die Nutzung eines Outlook Addins wäre möglich.

Hat jemand eine irgendwie geartete Idee? Wichtig wäre nur, dass es irgendwie automatisiert geht.

Gruß Philipp 

Beantwortet Geprüfte Antwort

Top-200-Beitragsschreiber
63 Beiträge

Ich habe eine andere tolle Möglichkeit gefunden wie die Damen und Herren den Inhalt des Kalenders sehen können. Es ging faktisch darum, dass man bei jedem Besuch bei einem Kunden die Ressource "Kundenbesuch" dazu buchen soll, so dass man an einer Stelle nachvollziehen kann wer bei welchem Kunden ist. Da es aber nicht ohne weiteres Möglich ist den Kalender der Ressource irgendwie in SharePoint einsehbar zu machen bin ich nun einen anderen Weg gegangen:

Den Ressourcen-Kalender habe ich einfach gelöscht und in SP2013 einen Kalender erstellt. Diesem habe ich dann einfach eingehende E-Mails aktiviert. Auf dem Exchange habe ich noch einen Kontakt angelegt der eine ordentliche Adresse hat und auf die SharePoint Adresse verweist.

Wenn die Damen und Herren nun einen Termin beim Kunden haben laden sie dazu "kundenbesuch@domain.de" mit ein. Das ist der SharePoint-Kalender. Dort landet dann der Termin auch. Alles transparent. 

Auf diesem Weg hat mal leider keine Buchungsbestätigung wie bei einer Ressource. Es ist aber eine Möglichkeit eine Terminübersicht in SharePoint zu bekommen. 

Alle Antworten

Top-25-Beitragsschreiber
391 Beiträge

Hallo Philipp,

in manchen Fällen hilft es die Daten über Tools zu synchronisieren.

Verbindung zu Exchange (hier für Kontakte, geht aber auch für Kalender) :
http://www.layer2solutions.com/en/solutions/Pages/exchange-external-data-integration-sychronization.aspx

Verbindung zu SharePoint / Office 365:
http://www.layer2solutions.com/en/solutions/Pages/sharepoint-office-365-codeless-data-integration-sychronization.aspx

Natürlich können auch zahlreiche andere Systeme damit synchronisiert werden:
http://www.layer2solutions.com/en/solutions/Pages/default.aspx

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Beste Grüße, Frank

 

Top-200-Beitragsschreiber
63 Beiträge

Hallo Frank,

danke für den Tipp! Vielleicht ist das ein gangbarer Weg.

Eventuell habe ich Glück und es findet sich noch jemand der eine ähnliche Anforderung mit Bordmitteln hinbekommen hat. Mal sehen. 

Gruß Philipp

Top-200-Beitragsschreiber
63 Beiträge

Ich habe eine andere tolle Möglichkeit gefunden wie die Damen und Herren den Inhalt des Kalenders sehen können. Es ging faktisch darum, dass man bei jedem Besuch bei einem Kunden die Ressource "Kundenbesuch" dazu buchen soll, so dass man an einer Stelle nachvollziehen kann wer bei welchem Kunden ist. Da es aber nicht ohne weiteres Möglich ist den Kalender der Ressource irgendwie in SharePoint einsehbar zu machen bin ich nun einen anderen Weg gegangen:

Den Ressourcen-Kalender habe ich einfach gelöscht und in SP2013 einen Kalender erstellt. Diesem habe ich dann einfach eingehende E-Mails aktiviert. Auf dem Exchange habe ich noch einen Kontakt angelegt der eine ordentliche Adresse hat und auf die SharePoint Adresse verweist.

Wenn die Damen und Herren nun einen Termin beim Kunden haben laden sie dazu "kundenbesuch@domain.de" mit ein. Das ist der SharePoint-Kalender. Dort landet dann der Termin auch. Alles transparent. 

Auf diesem Weg hat mal leider keine Buchungsbestätigung wie bei einer Ressource. Es ist aber eine Möglichkeit eine Terminübersicht in SharePoint zu bekommen. 

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS