SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Workflowvorlagen über Powershell hinzufügen?

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 9 Antworten | 1 Follower

Top-50-Beitragsschreiber
269 Beiträge
MStel erstellt in 8 Mai 2015 7:58

Hallo,

ich muss einer SiteCollection einen Workflow zuordnen( PowerShell ), um ihn anschließend als template einer Liste oder einem Inhaltstyp zuweisen zu können. ( was kein Problem darstellt, wenn die Vorlage vorhanden wäre )
In den Websiteeinstellungen hat man den Menüpunkt Workflows. Wenn ich darauf klicke bekomme ich nur angezeigt welche bereits im System sind.
Im Menüpunkt Workfloweinstellungen kann ich nur Vorlagen zum erstellen neuer Workflows verwenden, keine neue Vorlage anhand einer .wsp Datei oder ähnlichem.

Wie bekomme ich meine .wsp Datei in die Workflowliste vom System ?
Habe dazu keine Skriptbefehle gefunden.

MFG
Mstel

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.754 Beiträge

Die WSP muß der SharePoint-Farm wie jede andere WSP hinzugefügt werden (Add-SPSolution). Danach muß noch das Feature aktiviert werden, das den Workflow enthält.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
269 Beiträge

Muss ich dies in der Zentraladministration aktivieren oder in der SiteCollection?
Habe es in der Sitecollection bereits hinzugefügt und aktiviert, möchte ich jedoch den Enable Befehl ausführen kommt eine Meldung, dass es kein Feature auf Farmebene sei und die URL Nicht gefunden wird.
Außerdem ist die Vorlage nach wie vor nicht auf der Website verfügbar (trotz erfolgreichen Add und Install Solution Befehlen).
Weder in der Workflowliste noch bei den Lösungen oder Features sehe ich die hinzugefügte Lösung.

MFG
Mstel

Top-10-Beitragsschreiber
18.754 Beiträge

Das alles kann Dir nur der Entwickler der Lösung sagen. Es gibt z.B. Farm-Solutions und Sandbox-Solutions, die völlig unterschiedlich behandelt werden. Und Features kann man für vier verschiedene Ebenen entwickeln und sie müssen dann in der passenden Ebene aktiviert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
269 Beiträge

Da ich der Entwickler der .wsp Datei bin, weiß ich dass es sich um einen wiederverwendbaren Workflow handelt.
Was mich deshalb sehr wundert ist, dass ich ihn nirgens angezeigt bekomme.

Top-10-Beitragsschreiber
18.754 Beiträge

Dann mußt Du ja auch wissen, welche Art Solution und Feature es ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
269 Beiträge

Woher soll ich diese Informationen erhalten?
ich habe innerhalb meiner Zentraladministration eine Webapplication erstellt.
Auf dieser habe ich komplett über ein Skript eine SiteCollection erstellt.
Innerhalb dieser SiteCollection habe ich dann zusätzlich mit dem SharePoint Designer 2010 einen Wiederverwendbaren Workflow erstellt.
Nachdem ich diesen als Vorlage abgespeichert habe, hab ich eine .wsp in den Websiteobjekten erhalten, welche ich lokal abgespeichert habe.
Woher erhalte ich nun anhand dieser Datei Informationen darüber um welche "Art" von Solution oder Feature es sich handelt?

Mein Ziel ist es diese Datei als Workflowvorlage für die zu erstellende SiteCollection bereitzustellen.

Ich hoffe dass ich mein Problem verständlicher beschreiben konnte.

Top-10-Beitragsschreiber
18.754 Beiträge

Ach so... Ich dachte, die Solution wäre mit Visual Studio gebaut worden. Ich weiß nicht genau, was SharePoint Designer in diesem Fall anstellt, nehme aber an, daß es eine Sandboxed-Solution mit Web- oder Site-Feature ist.

Also die WSP in die Solution Galery (Websiteeinstellungen) hochladen und aktivieren sollte ausreichen. Ich habe aber keine Ahnung, wie man das per PowerShell machen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
269 Beiträge

Das ist wirklich seltsam ..
Ich habe das beschriebene Szenario mal von Hand durchgespielt ( ohne Skript ) ..
Die .wsp ist nun unter Lösungen sichtbar und aktiviert, dennoch bekomme ich den Workflow nirgends angezeigt.

 

Top-10-Beitragsschreiber
18.754 Beiträge

Dann schau mal, ob Du etwas bei den Website- oder Websitesammlungsfeatures findest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (10 Elemente) | RSS