SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Rechte auf Listeneinträge in der Datenblattansicht verwalten

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 5 Antworten | 3 Followers

Top-500-Beitragsschreiber
44 Beiträge
me2010 erstellt in 2 Jul 2009 9:13

Hallo SharePointCommunity,

wie können in der Datenblattansicht, einer Liste, die Rechte auf einzelne Listeneinträge bearbeitet werden?

Es sollen mehrere User auf eine Liste zugreifen, jedoch nicht auf alle Einträge dieselben Rechte haben. Diese Liste wurde als "Benutzerdefinierte Liste in Datenblattansicht" erstellt. In der Standardansicht können Berechtigungen recht einfach verwaltet werden. Dieselbe Möglichkeit oder etwas Ähnliches konnte ich bei der Datenblattansicht jedoch nicht finden. Ein Wechsel in die Standardansicht ist ja möglich aber wenn viele Berechtigungen auf einzelne Listeneinträge vergeben werden doch sehr mühsam.

 

Gruß
Manuel

 

 

 

 

Alle Antworten

Top-150-Beitragsschreiber
114 Beiträge

Hallo Manuel,

die Vergabe von Berechtigungen für mehrere, ich nenne es mal "Einheiten", gleichzeitig ist meines Wissens über die Weboberfläche nicht möglich. Du kannst Berechtigungen pro Seite, Liste/Bibliothek, Ordner oder Element vergeben und von oben nach unten vererben. Die Vererbung kann an beliebiger Stelle unterbrochen werden.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe würdest Du gerne eine Anzahl Elemente markieren und für die dann bestimmte Berechtigungen vergeben. Ich schätze so was geht nur über Programmierung.

Wenn die Berechtigungen für viele Elemente gleich sein sollen und es nur wenige Ausnahmen gibt empfehle ich Dir bei aktivierter Vererbung die Berechtigungen für die ganze Liste einzustellen und dann hinterher die Ausnahmen vorzunehmen (was die Vererbung dann unterbricht).

Um die Berechtigungen für einzelne Elemente zu vergeben musst Du tatsächlich in die Standardansicht wechseln, aber das ist ja nur ein Klick und dann kannst Du dort weiterarbeiten. Was natürlich nichts an dem Problem ändert, dass man jedes einzelne Element anklicken und die Berechtigungen einstellen muss.

Vielleicht gibt es für Dein Problem ja auch schon Webparts von Drittanbietern? Einfach mal suchen...

Gruß Stefan :-)

 

ICQ 109723685

"Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt."

Top-500-Beitragsschreiber
44 Beiträge

Hallo Stefan,

das Prinzip mit den Berechtigungen in SharePoint habe ich bereits verstanden :-).

In erster Linie geht es darum die Berechtigungen auf einzelne Elemente zu verwalten. Toll wäre es aber sicherlich Elemente mit gleichen Berechtigungen gleichzeitig zu behandeln.

Leider wird die Mehrheit der Elemente nicht die selbe Berechtigung besitzen. Diese Situation mit der gleichen Berechtigung besteht jetzt, nun müssen eben für jedes Item die Rechte überarbeitet werden.

Der User muss leider bei jedem Element in die Standardansicht wechseln, um die Rechte darauf zu verwalten. Wird in die Liste zurück navigiert so befindet sich der User wieder in der Datenblattansicht. Bei der Rechteverwaltung muss man also ständig zwischen Datenblattansicht und Standardansicht hin und her springen. Nicht gerade sehr angenehm für den User...

Gibt es also die Möglichkeit in der Standardansicht zu bleiben oder aus der Datenblattansicht heraus direkt die Berechtigungen auf ein einzelnes Element zu verwalten?

Danke für deine schnelle Antwort.

Top-10-Beitragsschreiber
927 Beiträge

Mal abgesehen das man sowas mit Berechtigungen in einer Collaboration Umgebung nicht macht (Im Team arbeiten) kann es doch schon mal vorkommen bestimmten Benutzern ein Element nicht anzuzeigen da es Sie verwirren könnte ;)

Es würde mit einen WF und einer zusätlichen Benutzerspalte oder auch anhand eines Feldes in einer anderen Liste nachschlagen gehen. Das könnte mit dem SPD gehen wenn es zufällig auf codeplex ein Activity gibt (weiß es jetzt nich genau) oder direkt mit Visual Studio wo man mehr Möglichkeiten aber auch mehr Aufwand hat.

 

Top-10-Beitragsschreiber
18.847 Beiträge

Thomas Östreich:
wenn es zufällig auf codeplex ein Activity gibt

Gibt es: http://spdactivities.codeplex.com

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-500-Beitragsschreiber
44 Beiträge

@ Thomas Östreich

Ich bin ganz deiner Meinung! Jedoch habe ich diese Anforderung so von "oben" bekommen. Es handelt sich dabei grundsätzlich ja auch nicht um ein Liste für Collaboration. Die Listeneinträge sollen den jeweiligen Team-/Gruppenleitern entsprechend zur Verfügung stehen oder auch nicht (lesen, schreiben, etc....).

 

@ Andi Fandrich

Super, danke für diesen Link! Ich werde mir dies mal genauer ansehen.

Manuel

Seite 1 von 1 (6 Elemente) | RSS