SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

SPD Workflow der E-Mail an AD-Gruppe versendet

bewertet von 0 Usern
Beantwortet (ungeprüft) Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 10 Antworten | 4 Followers

Top-25-Beitragsschreiber
302 Beiträge
Ardenda erstellt in 21 Mai 2014 16:05

Hallo,

kann der SPD Workflow keine AD-Benutzer aufllösen? Ich habe eien SP Gruppe mit einer AD-Gruppe hinterlegt. Hinter dieser AD-Gruppe sind viele Benutzer hinterlegt, die per E-Mail benachrichtigt werden soll.

Mir war so, dass dies schon mal funktionierte.  Aktuell bekommen die Benutzer keine E-Mails. Wenn ich sie direkt in die SP-Gruppe berechtige funktioniert es.

Weíß da einer einen Rat wie ich das löse?

Alle Antworten

Top-25-Beitragsschreiber
Männlich
519 Beiträge

Ich mag jetzt total falsch liegen, aber das kann nur dann funktionieren, wenn die AD Gruppe eine Mail-Adresse hat. SharePoint selbst löst da nichts auf.

Beste Grüße

Olaf

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.084 Beiträge

Olaf hat Recht. Man müßte der AD-Gruppe eine Verteilergruppe von Exchange zuweisen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-25-Beitragsschreiber
302 Beiträge

Hallo zusammen,

hatte es mir mal angeschaut. bei dem standard Approval funktioniert das. Da gibt es aber auch eine Funktion "Gruppe erweitert" dann würde die AD-Gruppe aufgelöst und jeder bekommt einen Approval Task.

Dies gibt es leider nicht für custom Workflows.

Top-25-Beitragsschreiber
302 Beiträge

Noch eine ganz blöde Frage?

Wenn ich eine Verteilergruppe anlege im Exchange, kann ich da auch eine AD-Gruppe hinterlegen, die allen Benutzer in dieser Gruppe eine E-Mail verschickt? Oder geht das hier auch nur mit AD-Benutzer?

Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
88 Beiträge

Hallo,

ich möchte im SPD eine bestehende Verteilerliste als Empfänger einer Email eintragen. Allerdings bekommt niemand aus der Gruppe eine Email. Die Verteilerliste ist eine bestehende Exchange Gruppe. Muss ich die Gruppe erst noch als SharePoint Gruppe hinzufügen oder wie muss ich da vorgehen?

Ich habe die Email-Adresse der Verteilerliste als Empfänger reingeschrieben, aber auch dann erhält niemand eine Email. Wenn ich mich selbst in der Liste Suche und eintrage funktioniert das. Eine AD Gruppe, welche unter Mitwirkende eingetragen ist, bekommt auch keine Email.

Vielen Dank im Voraus

 

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.084 Beiträge

Summerle00:
Ich habe die Email-Adresse der Verteilerliste als Empfänger reingeschrieben, aber auch dann erhält niemand eine E

Das sollte so funktionieren. Ich würde mir mal die Verteilergruppe in Exchange ansehen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man dort einstellen, wer sie benutzen darf. Wahrscheinlich ist das Problem dort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
88 Beiträge

Hallo Andi,

ich selbst habe keinen Zugriff auf Exchange. Ich habe jetzt angefragt, dass die Verteilerliste auf eine Security Gruppe umgestellt wird. Was muss eingestellt werden, wer sie benutzen dürfen soll?

Danke Dir

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
18.084 Beiträge

Ich hatte selbst schon lange nichts mehr direkt mit Exchange zu tun und kann  es deshalb nicht genauer sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-25-Beitragsschreiber
338 Beiträge

Ich glaube das lag daran, das man Verteilergruppen für den Empfang von anonymen E-Mails aktivieren muss, da SharePoint aus Workflows anonym versendet.

Top-150-Beitragsschreiber
Weiblich
88 Beiträge

Danke Euch beiden!! Das war die Lösung

Seite 1 von 1 (11 Elemente) | RSS