SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Hide Share/Freigeben Button

bewertet von 0 Usern
Dieser Beitrag hat 3 Antworten | 2 Followers

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 63
mchott erstellt: 26 Jun 2013 15:14

Hallo, 

ich würde gern das Share Feature verbannen und alles was ich bisher gefunden habe zeigt "Hide per JavaScript oder/und CSS".

Ist das der empfohlene Weg?

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 66

Den Button per CSS verstecken ist meiner Meinung nach der einfachste Weg. Einen von Microsoft empfohlenen Weg kenne ich allerdings (noch) nicht.

Wenn man solche Funktionalität per JavaScript/CSS verschwinden lässt sollte man allerdings immer im Hinterkopf behalten dass ein versierter Benutzer dies auch wieder rückgängig machen kann.

Der 100% sicherste Weg dürfte das anpassen der MasterPage sein und dort das MenuItemTemplate mit der ID "MenuItem_ShareThisSite" zu entfernen oder deren Permissions so zu verändern dass nur noch Benutzer mit diesen Permissions den Button sehen können.

UPDATE: Der oben angegebene Tweak versteckt den Link nur im Site Actions Dropdown (dem Zahnrad). Um auch den Button verschwinden zu lassen muesste man das DelegateControl mit der ID "PromotedActions" entweder auf "visible=false" setzen oder ein eigenes entwickeln welches das Standardcontrol ueberschreibt da dieses Control auch noch weitere Buttons rendert.

Cheers,

Sigi Weber

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 63

Das Verstecken soll nur für die normalen Anwender sein. Bei versierten Benutzern gehe ich davon aus, dass diese wissen was das Feature macht.

 

Das mit der MasterPage klingt für mich fast am besten/einfachsten, weil es gar nicht erst ausliefert?! Wie man es kalt eliminiert ist mir klar, aber wie kann man es an Permissions anpassen?

Top-200-Beitragsschreiber
Beiträge 66

Hab gerade noch meine 1. Antwort aktualisiert da ich selbst beim testen festgestellt habe dass mein Web mit der MasterPage anpassen es nur aus dem Site Actions Menu verschwinden laesst.

Soweit ich das sehe muss ein Benutzer mindestens das Recht "ViewPages" haben damit der Share Button und Site Actions Menueintrag erscheinen. D.h. alle Benutzer mit weniger Rechten sehen den Button schon mal nicht. Ich weiss aber leider nicht aus dem Kopf welche Rechte das waeren da ich momentan keine Entwicklungs VM am laufen habe, sorry.

UPDATE: Hab gerade mal folgenden Code zusammenkopiert:

<SharePoint:SPSecurityTrimmedControl runat="server" Permissions="AddListItems">

<SharePoint:SPSharePromotedActionButton runat="server"/>

</SharePoint:SPSecurityTrimmedControl>

Den musst du anstelle des bisherigen Controls:

<SharePoint:SPSharePromotedActionButton runat="server"/>

in der MasterPage einfuegen. Dann suche dir die passenden Rechte (in meinem Falle habe ich "AddListItems" verwendet) und der Share Button ist server-seitig weg und kommt garnicht mehr im Client HTML an solange der Benutzer nicht die Rechte hat in Listen neue Eintraege zu erzeugen.

Cheers,

Sigi Weber

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS