SharePointCommunity
Die deutschsprachige SharePoint Community für SharePoint 2013, 2010, Office 365 und Yammer


Neue Aufgabe aus einer Aufgabe erstellen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 2 Followers

Top-50-Beitragsschreiber
201 Beiträge
MiriMar erstellt in 25 Jun 2013 12:17

Hallo zusammen,

Ich komme bei einem Problem einfach nicht weiter und hoffe sehr auf Hilfe:

Ich habe eine Aufgabenliste, aus der unter bestimmten Voraussetzungen eine neue Aufgabe erstellt werden soll. D.h. es gibt eine bestehende Aufgabe ("Daten vom Benutzer sammeln") und wenn der Nutzer dann einen weiteren Genehmiger einträgt, soll sich aus dieser Aufgabe eine weitere Aufgabe erstellen. Ich habe mir also einen WF gebaut, der auf Änderung läuft und dann gegebenfalls eine neue Aufgabe erstellt.

Jetzt zu meinem Problem: Auf meiner Liste liegt ein sekundärer Workflow, der sich aus der Ursprungsaufgabe die Daten in die Felder zieht. Dieser sekundäre Workflow funktioniert, wies ihm grade passt. Meistens gar nicht, er wird einfach nicht getriggert. Wenn ich dann nochmal was an der Ursprungsaufgabe ändere, also nochmal die neue Aufgabe erstellen lasse (der alte WF ist natürlich beendet), triggert der sekundäre WF meistens (aber irgendwie auch nicht immer...). Wo kann das Problem liegen? Die Aufgaben werden alle mit dem Nutzerkonto und nicht dem Systemaccount erstellt, das hab ich schon ausgeschlossen. Ich verstehe nicht, warum bei der ersten Änderung der sekundäre WF nicht getriggert wird, bei der zweiten Änderung (durch den selben Nutzer!) aber schon?!

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt und jemand hier kann mich zumindest in die richtige Richtung schubsen?!

Danke!

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
Männlich
14.549 Beiträge

Wo Dein derzeitiges Problem liegt, kann ich nicht sagen, aber schaue Dir einfach den Workflowverlauf an. Dort sollte stehen, ob ein Workflow startet und ob er ggf. auf einen Fehler läuft.

Zum eigentlichen Ablauf hätte ich aber einen ganz anderen Vorschlag: warum handelst Du nicht alles in einem einzigen Workflow ab? Der erstellt die erste Aufgabe wie gehabt mit "Daten sammeln". Wenn die erste Aufgabe erledigt ist, prüft der Workflow, ob bei der Aufgabe ein weiterer Genehmiger eingetragen wurde und falls ja erstellt er eine weitere Aufgabe für denjenigen. Das Speil kann man so natürlich noch mehr Runden laufen lassen.

Viele Grüße
Andi
af (ät) evocom (Punkt) de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
201 Beiträge

Nein, im Verlauf ist gar nichts, der sekundäre WF wird nicht gestartet.

Jaaa, warum mach ich das nicht.  Zum einen weil ich ein Brett vorm Kopp hatte:) Ich lösche halt standardmäßig abgeschlossene Aufgaben immer, will aber in diesem Fall, dass die zweite Aufgabe erstellt wird, während die erste noch bearbeitbar ist. In meinem Kopf konnte ich daher nicht den gleichen WF noch eine weitere Aufgabe erstellen lassen, denn dann wäre die erste ja weg. Gut, danke dir für die Beseitigung des Brettes:D Zweites Problem ist aber, dass ich in meinem WF ein Powershell Skript laufen lasse (I love SP) und herausgefunden habe, dass ich dann in dem gleichen WF keine Felder mehr setzen kann. Also weder in der aktuellen Liste noch in anderen. Flags setzen etc. ist mit diesem WF nicht drin, nur Aufgaben erstellen geht noch. Aber mein, jetzt frickel ich mir halt nen anderen WF zamm, der das dann erledigt.

Danke sehr für deine wie immer prompte Hilfe!

Ohne Rang
22 Beiträge

Also ich hab ein ähnliches Problem.

Ich habe einen Workflow der gestartet wird wenn in einer Liste ein neuer Eintrag erstellt wird. Dieser überprüft zuerst ob der Eintrag in der Spalte Status die Auswahl Abgeschlossen enthält. Wenn dies nicht so ist soll ein Daten sammeln Prozess an den Ansprechpartner gesendet werden, der wiederum den aktuellen Status zurück gibt, der dann in der Liste aktualisiert wird. Dies funktioniert soweit. Nur soll dieser Workflow so oft ausgeführt werden, bis sich im Statusfeld Abgeschlossen befindet. Wenn ich den Workflow starten lasse wenn der Eintrag verändert wird passiert trotzdem Nichts.

Habt ihr eine Lösung für diese While Schleife ?

MfG

ITmuybien

Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS