SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

AD Benutzer Anzeigename falsch

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 2 Followers

Top-75-Beitragsschreiber
197 Beiträge
blaubeacher erstellt in 7 Jun 2012 11:34

Wenn ich einen Benutzer in einer SharePoint Gruppe hinzufüge, kommt nicht bei allen Benutzern der richtige Anzeigename sonder Domain\Benutzername. Aber wie gesagt es ist nicht bei allen Usern so, es gibt User wo der Anzeigename richtig angezeigt wird. Nun weiss ich nicht ob das im SharePoint liegt oder auf dem AD Server?

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
18.946 Beiträge

Ich würde erstmal prüfen, was bei diesen Benutzern wirklich als Anzeigename im AD steht. Dann würde ich jeweils einen Benutzer, bei dem es funktioniert, und einen bei dem es nicht funktioniert im AD vergleichen. Gibt es verschiedene OUs mit evtl. unterschiedlichen policies? Oder gar verschachtelte Domänen?

Habt Ihr SharePoint Foundation oder Server? Das macht hier einen Unterschied. Im Grunde liest SharePoint aber nur die verfügbaren Informationen aus dem AD aus und benutzt sie.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Top-50-Beitragsschreiber
226 Beiträge

Hallo,

wir haben das gleiche Problem bei einem SharePoint 2010 Server. Manche User der gleichen Domäne werden in den User Profiles der ZA richtig mit dem Anzeigenamen aus dem AD angezeigt, andere nicht. Alle haben den richtigen Anzeigenamen im AD, sowohl diejenigen, bei denen in der ZA richtigerweise Nachname, Vorname angezeigt wird als auch denen mit fälschlicherweise Domäne\Kontoname.

Woran kann das liegen?

Danke und viele Grüße,

Silke

Top-10-Beitragsschreiber
18.946 Beiträge

Evtl. an unterschiedlichen Berechtigungen? Beim Benutzerprofildienst ist die Verbindung zum AD eingetragen und dort ein Benutzer angegeben, unter dem zugegriffen wird. Wenn die Benutzer in unterschiedlichen OUs mit unterschiedlichen Berechtigungen liegen, könnte es zu solchen Phänomenen kommen. Sonst fällt mir da nichts ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS