SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure
Nachlese zum 22. Treffen der SharePoint Usergroup Stuttgart

Blogs

Oliver Wirkus

Syndication

Certifications

Web 2.0

http://smits-net.de/img/linkedin_button.gif

XING

http://i80.photobucket.com/albums/j191/mikesamerica/twitter_button_zpsee74f711.png

 

 Add to Technorati Favorites

 

 Delicious Bookmark this on Delicious

 

  Locations of visitors to this page

 

Am 12.6.2012 traf sich die SharePoint Usergroup in den Büros von BridgingIT in Stuttgart. Urlaubsbedingt komme ich leider erst jetzt dazu, den Bericht von diesem Treffen zu schreiben und zu veröffentlichen :-)

Beim 22. Treffen der SPUG Stuttgart hatten wir ungewöhnlich viele Anmeldungen - einige Tage vor Beginn waren wir mit 30 angemeldeten Teilnehmern bereits ausgebucht. Als Überraschung hatte sich noch ein geheimnisvoller Gast angekündigt. Dazu aber später mehr. Mich als einen der Moderatoren der SPUG Stuttgart freut diese hohe Teilnehmerzahl besonders, zeigt sie doch, dass die SPUG Stuttgart zu den aktivsten Usergroups in Deutschland gehört.

Dennis Scherrer (BLUESITE) hat einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Security im SharePoint Umfeld gehalten. Interessant deswegen, weil sich die meisten von uns doch eher mit dem Aufbau bzw. der Ergänzung/Erweiterung von SharePoint beschäftigen, sich aber um das Thema Absicherung einer SharePoint-Installation eher weniger Gedanken machen. Daher war es lehrreich, sich einmal die möglichen Bedrohungsszenarien und deren Bewertung vor Augen zu führen. Dennis hat uns seinen Vortrag freundlicherweise als Download zur Verfügung gestellt. Das große Interesse an seinem Vortrag und diesem Thema zeigte sich in den anschließenden Fragen und den späteren Gesprächen.

WP_000166

 

Hartmut John (BridgingIT) hat uns SharePointern danach einen Blick in eine andere Welt gewährt. In seinem spannenden Vortrag zeigte er uns, wie man mobile Endgeräte (iPhone, iPad, Slate, …) mit SharePoint-2010-Installationen verbinden kann und welche Anwendungsmöglichkeiten es für eine solche Anbindung gibt. Interessant an seinem Vortrag fand ich persönlich zweierlei: als bekennender Microsoft-Anhänger ist es für mich immer eine Freude, Geräte außerhalb des mir bekannten Microsoft- und Windows-Umfelds in Aktion zu erleben (ich gebe zu: AirPlay hat mich fasziniert). Weiterhin war es spannend zu sehen, wie man ein klassisches (und manchmal etwas statisches) SharePoint-2010 Intranet durch den Einsatz von mobilen Endgeräten zu einer noch besseren Kollaborationsplattform machen kann. Die praxisnahen Beispiele, die Hartmut aufgezeigt hat, fand ich persönlich sehr beeindruckend und ich bin sicher, dass es manch anderem Zuhörer ebenso ging. Hartmut hat angeboten, seinen Vortrag durch einen zweiten Vortrag zu ergänzen. In diesem Follow-up möchte er dann mehr auf die Technik der Anbindung an SharePoint 2010 eingehen und diese anhand von Code-Beispielen verdeutlichen. Auch Hartmut hat uns seinen Vortrag als Download zur Verfügung gestellt.

WP_000177

 

Und während die Steaks auf dem Grill lagen, blieben noch ein paar Minuten für unseren Überraschungsgast. Steffi Gröscho (perlrot) hat diese Zeit genutzt, um uns Babett und die Babetteria vorzustellen. Wie schon wenige Tage zuvor bei ihrem überaus erfolgreichen Debut in der SharePointCommunity konnten sich weder Steffi Gröscho, noch Babett über mangelndes Interesse beklagen. Im Gegenteil: die neuen Ideen zur Einführung eines Intranets in ein Unternehmen und die Möglichkeiten zur Umsetzung stießen auf ein interessiertes Publikum und verdrängten zeitweise sogar die wenige Meter entfernt auf dem Grill liegenden Steaks aus den Köpfen der Zuhörer.

Gröscho

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Steffi Gröscho, Dennis Scherrer und Hartmut John für die interessanten und spannenden Vorträge. Es war ein unterhaltsamer Abend mit guten und spannenden Vorträgen und vielen guten Gesprächen - dies zeigt auch die Tatsache, dass die letzten Gäste unser Büro erst gegen Mitternacht verlassen haben :-)

Add to Technorati Favorites Folge mir auf Twitter FourSquareLogo

Bereitgestellt 5 Jul 2012 15:40 von Oliver Wirkus
Gespeichert unter: ,