SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure
Adding system links to a SharePoint MySite

Blogs

Oliver Wirkus

Syndication

Certifications

Web 2.0

http://smits-net.de/img/linkedin_button.gif

XING

http://i80.photobucket.com/albums/j191/mikesamerica/twitter_button_zpsee74f711.png

 

 Add to Technorati Favorites

 

 Delicious Bookmark this on Delicious

 

  Locations of visitors to this page

 

Diejenigen, die schon Erfahrungen mit der MySite bei SharePoint 2010 gemacht haben, sind sicher auch schon auf das folgende Problem gestossen: man klickt in SharePoint auf den Button (mit seinem Namen drauf) und landet auf seiner MySite.

Aber wie kommt man wieder zurück?

Man kann dazu zwar den Browser mit dem 'Zurück-Button' verwenden, aber das ist nun überhaupt nicht user-friendly. Man könnte sich auch eine eigene Link-Liste auf der MySite erzeugen und darin den Link auf die Homepage hinterlegen. Man könnte auch …

Möglichkeiten gibt es sicher einige, aber es geht auch anders:

In der Zentraladministration –> Anwendungsverwaltung –> Dienstanwendungen verwalten –> Benutzerprofildienst –> Einstellungen für 'Meine Webseite' –> Personalisierungswebseite konfigurieren findet sich ein Dialog, über den man Links in die globale Navigation aller MySites einfügen kann.

Um diese Möglichkeit zu illustrieren, habe ich in einer meiner Testumgebungen einfach mal einen Link eingefügt:

image

Der Link hat die Beschreibung 'zur Homepage' und es muss ein Besitzer eingetragen werden. Und gleich nachdem dieser Dialog mit OK beendet wurde, taucht der Link in der globalen Navigation der MySite auf (rechts neben 'Mein Profil').

image

Auf diese Weise kann man Benutzern zentral verwaltete Links in die globale Navigation der MySite einbinden. Ziemlich praktisch, oder?

Mehr zum Thema:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc262973.aspx

 

Add to Technorati Favorites Delicious Bookmark this on Delicious Folge mir auf Twitter

Bereitgestellt 2 Feb 2012 14:12 von Oliver Wirkus
Gespeichert unter: ,