SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

How to: Enable the Activity Feed on MySites

Blogs

Oliver Wirkus

Syndication

Certifications

Web 2.0

http://smits-net.de/img/linkedin_button.gif

XING

http://i80.photobucket.com/albums/j191/mikesamerica/twitter_button_zpsee74f711.png

 

 Add to Technorati Favorites

 

 Delicious Bookmark this on Delicious

 

  Locations of visitors to this page

 

Die MySite wurde in SharePoint 2010 stark überarbeitet und bietet jetzt endlich jedem Benutzer die Möglichkeit, individuell die Aktivitäten zu konfigurieren, über die er oder sie auf der eigenen MySite informiert werden möchte.

In einem Projekt, bei dem u.a. genau diese Funktionalität eingesetzt werden sollte, tauchte das Problem auf, dass die ausgewählten Aktivitäten anderer Benutzer nicht auf der MySite angezeigt wurden. Ursache dafür war, dass in der Zentraladministration der entsprechende TimerJob nicht aktiviert war.

Um die Aktivitäten anderer Benutzer auf der MySite anzuzeigen, ist es notwendig, den in der folgenden Abbildung dargestellten TimerJob zu aktivieren:

clip_image001

Diesen TimerJob findet man hier: Central Administration->Monitoring->Review Job Definitions->User Profile Service Application - Activity Feed Job->Edit Timer Job->Enable

Nachdem dieser TimeJob zum ersten Mal durchgelaufen ist, werden die von jeweiligen Benutzer in seiner MySite ausgewählten Feeds ähnlich angezeigt, wie in der folgenden darstellung beispielhaft gezeigt:

 

Mehr zum Thema "Activity Feed" findet man –gut erklärt- zum Beispiel hier: http://blogs.perficient.com/portals/2011/02/18/sharepoint-2010-activity-feed-explained-part-1/

Wie man selbst (z.B. über ein WebPart) eigene Activity Feeds erstellen kann, kann man im Blog von ny Tordgeman nachlesen. Hier findet man auch die entsprechenden Code-Snippets: http://blogs.microsoft.co.il/blogs/johnnyt/archive/2011/03/26/working-with-sharepoint-2010-user-activity-newsfeed.aspx

Übrigens kann man auch Microsoft Outlook dazu verwenden, den Activity Feed anzuzeigen. Dazu wird der Outlook 2010 Social Connector benötigt.

Und hier noch ein paar weitere interessante Links zum Thema:

http://mssharepointtips.com/tip.asp?id=1166&page=1

http://sites.google.com/site/madhurchadha2/linkingmysitebacktoportalsite

http://mohitvash.wordpress.com/2012/01/17/creating-custom-activity-feed/

Add to Technorati Favorites Delicious Bookmark this on Delicious Folge mir auf Twitter

Bereitgestellt 30 Jan 2012 16:39 von Oliver Wirkus
Gespeichert unter: ,