SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure
Ein Update aus dem SharePointland

Blogs

Michael Greth [SharePoint MVP]

Meet Mike

14.-17.11.2016 ESPC 2016 Wien 

Partner

Subscription

Michael Greth Blog
feedburner count
SharePointPodcast
feedburner count

Bookmark and Share

MVP AWARD 1998 - 2016

Syndication

Archives

Ich will in der zweiten Jahreshälfte meinen Blog wieder aktivieren und fange heute schon mal mit einem Update zu verschiedenen aktuellen Themen und Veröffentlichungen an.

Video Serie mit den Vorträgen des After IGNITE Events

Auf dem After-IGNITE Event der SharePointCommunity am 27.5.2015 in Berlin hatten wir 7 Experten aus der Community eingeladen, die wichtigsten Themen, Ankündigungen und Perspektiven zu SharePoint 2016 in kompakten Vorträgen à 30 Minuten vorzustellen und ihre Bewertungen, Einschätzungen und Empfehlungen zu geben. Alle Vorträge haben wir aufgezeichnet und stehen in unserem YoutTUbe CHannel bereit

>> http://sharepointusergroups.de/AfterIgnite.html

Serie über Microsoft Rights Management

Datensicherheit und Datenverschlüsselung spielen eine immer wichtigere Rolle, insbesondere auch dann, wenn Unternehmen sich in die Cloud begeben. In dieser Woche haben wir eine vierteilige Serie zum Thema „Sichere Daten mit Microsoft Information Rights Management“ auf SharePointSocial.de veröffentlicht. Autorin ist Yvonne Melzer von der Novacapta.de, die sich intensiv mit RMS beschäftigt hat. Zur Einführung haben wir ein längeres Gespräch über die Grundlagen des RMS mit Yvonne Melzer im SharePoint Podcast 326 geführt.

>> Artikelserie http://sharepointsocial.de/2015/06/21/serie-verwalten-von-dateizugriffsrechten-mit-microsoft-rights-management-services/

>> Podcast SPPD326 Talk mit Yvonne Melzer über Sichere Daten mit Microsoft Information Rights Management

Webinar am 25.6.2015 10 Uhr über Security, Administration und Governance für SharePoint On-Prem, Online und alles dazwischen

Am 25.6. um 10:Uhr werde ich mit Gary Hughes von Metalogix im Webinar über das Thema Security, Administration und Governance für SharePoint On-Prem, Online und alles dazwischen sprechen und diskutieren, wie diese Herausforderungen in On-Premise, in Cloud- und Hybrid-Umgebungen am besten angegangen werden.

>> Anmeldung: Security, Administration und Governance für SharePoint On-Prem, Online und alles dazwischen

Die aktuellen 3 Ausgaben des SharePointPodcast

  • SPPD325 Migrationsvorbereitungen mit Dennis Hobmaier 
    Migration + Upgrade: Themen, die über die Jahre immer aktuell waren und auch aktuell bleiben. Heute spreche ich mit Dennis Hobmaier von AvePoint über die Dingen, die man vor einer Migration z.B. nach Office 365 bedenken sollte. Vorbereitung ist alles und deshalb geht der erste Tipp in Richtung „Altlasten beseitigen und aufräumen“. Und natürlich noch mehr alles zu hören im Gespräch mit Dennis.
  • SPPD324 Vancouver Calling mit Oliver Wirkus 
    Ausgewandert nach Canada: Oliver Wirkus, langjähriger Betreuer der SharePointUserGroup in Stuttgart, ist vor einigen Wochen mit der Familie nach Vancouver, Canada, ausgewandert und arbeitet jetzt dort wo andere Urlaub machen als SharePoint Senior Consultant bei derSoftLanding. Ein guter Ansatzpunkt für eine neue Reihe im SharePointPodcast: Vancouver Calling – hier will ich  mich in unregelmäßigen Abständen mit Oli über seine Eindrücke und Erfahrungen in Canada unterhalten. In der ersten Episode reden wir über das etwas geruhsamere Arbeiten, Bären, eine schöne Aussicht, UserGroups in Vancouver und vieles mehr.
  • SPPD323 Talk mit Fabian Moritz – Talk 2020
    Mit Fabian Moritz, wie ich SharePoint MVP, von Anfang an bei SharePoint dabei und schon diverse Male hier im Podcast zu Gast, habe ich mich vor einiger Zeit darüber unterhalten, ob wir uns nicht zusammen regelmäßig zum Thema SharePoint und Office 365 aus etwas mehr technischer Sicht im Podcast unterhalten wollen. Gesagt, getan – hier ist die erste Ausgabe mit dem Arbeitstitel „Talk 2020″.

Die Zukunft des IT-Administrators

In der 11. Ausgabe des ClubOffice365 eine Premiere - Martina und ich diesmal nicht über Skype virtuell, sondern gemeinsam vor dem Mikrofon auf der ShareConf 2015 in Düsseldorf. Zu Gast haben wir unseren MVP Kollegen Samuel Zürcher aus der Schweiz, mit dem wir über die Zukunft des IT-Administrators in Zeiten der Cloud sprechen.

>>  http://cluboffice365.de/2015/06/22/co365-011-ueber-die-zukunft-des-it-administrators/


Bereitgestellt 24 Jun 2015 15:48 von Michael Greth