SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

Ein gutes neues Jahr 2012

Blogs

Michael Greth [SharePoint MVP]

Meet Mike

14.-17.11.2016 ESPC 2016 Wien 

Partner

Subscription

Michael Greth Blog
feedburner count
SharePointPodcast
feedburner count

Bookmark and Share

MVP AWARD 1998 - 2016

Syndication

Archives

Ich wünsche ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2012. Ich hoffe, ihr hattet ein paar gute Tage zwischen Weihnachten und Neujahr und startet mit frischen Kräften in das Jahr 2012.

Es wird sicher ein spannendes Jahr – die nächste Version von SharePoint/Office kommt – wann und wie ich hier näher dazu berichten kann, steht allerdings noch in den Sternen. Also, was sind bis dahin (und darüberhinaus) die spannenden Themen 2012?

Hier meine Schwerpunkte:

Social SharePoint

In diesem Jahr wird das Thema “Soziale Vernetzung im Unternehmen mit SharePoint” eine wesentlich größere Bedeutung erlangen als bisher. Mir haben viele Gespräche in den letzten Monaten gezeigt, dass das Thema in den Unternehmen jetzt auf der Agenda steht und man bereit zur Umsetzung/Einführung ist. Wem die Basisfunktionen in SharePoint nicht ausreichen, der findet mittlerweile diverse Drittanbieter, die hier Erweiterungen anbieten. Das Thema finde ich so interessant, dass ich dazu ein eigenes Blog aufgesetzt habe, das sich speziell mit der Einführung und Umsetzung von sozialen Tools auf Basis von SharePoint beschäftigen wird.

Die Site heißt SharePointSocial.de und startet schon mal mit einer umfangreichen Marktübersicht der Tools und Lösungen von Drittanbietern.

Mein Aufruf: ich suche eure Erfahrungen, Anregungen oder Kommentare zu diesem Thema, die ich gern in einem Interview oder Beitrag auf dieser Site veröffentlichen möchte. Einfach E-Mail oder Kommentar und ich kontaktiere euch.

SharePoint Spezial Veranstaltungen

Im letzten Jahr hat man ja schon gesehen, dass die “üblichen” Konferenzen zu SharePoint in Deutschland es schwer haben, genügend Besucher anzuziehen. Woran liegt es? Zum einen gab und gibt es derzeit nichts wirklich Neues aus dem SharePoint-Land zu erzählen. Zum anderen ähneln sich die Konferenzen vom Aufbau: “IT-Pro”, “Entscheider”, “Entwickler” immer die klassische Dreiteilung,  – was fehlt sind entweder innovative Formate, die für Abwechslung und Unterhaltung sorgen und trotzdem einen hohen Nutzwert bieten (wie z.B. die ShootOuts auf der SharePointEurope), sich auf einen bestimmten Themenbereich fokussieren (wie z.B. beim http://www.digitalmarketingsummit.de/ auf das Thema WCM) und diesen dann umfassend darstellen oder einmal ganz andere Sprecher zu Wortkommen lassen, die über ihre Erfahrungen sehr detailliert berichten (wie z.B. auf unserem ShareCamp).

Ich würde mich freuen, wenn es in diesem Sinne ein paar Veranstaltungen geben würde, die hier neue Formen und Inhalte kombinieren würden. Das ShareCamp 3 kommt auf jeden Fall am 21.+22.4.2012.

No Code Lösungen

Im letzten Jahr habe eine Reihe von Vorträgen und Workshops über “No-Code-Lösungen mit SharePoint Designer 2010” gemacht und dabei nicht nur viele Teilnehmer in den Session gehabt sondern auch viel positives Feedback und Anregungen für Aufbaukurse bekommen. Das “Selbermachen” in SharePoint wird in 2012 weiter ein zunehmender Trend sein und ich neben dem Einführungs-Workshop auch einen Aufbaukurs zu Workflows/InfoPath und SharePoint Designer anbieten – wie immer ausgerichtet auf den PowerUser, der einfach sehen will wie man schnell, einfach und verlässlich zu Lösungen kommt.

Als Einstieg empfehle ich die  Vorträge von den CollaborationDays 2011 in Luzern, die jetzt als Videos online sind, darunter auch mein Vortrag IT Pro Track 1.4 - Lösungen erstellen mit SharePoint Designer 2010.

SharePoint Podcast

Last but not least geht heute noch am Mittwoch die 200te Ausgabe des SharePointPodcasts online und am 7.2.2012 feiert der SharePointPodcast den 7. Geburtstag. Aus 2012 werde ich weiter podcasten und habe mir auch fest vorgenommen, das ein oder andere neue Format aufzubauen.

 

Also ran ans Werk 2012 ist da !


Bereitgestellt 2 Jan 2012 14:18 von Michael Greth