SharePointCommunity
Die deutschsprachige SharePoint Community für SharePoint 2013, 2010 und Office 365


Auf der CeBIT 2011

Blogs

Michael Greth [SharePoint MVP]

Webcasts

Partner

Subscription

Michael Greth Blog
feedburner count
SharePointPodcast
feedburner count

Bookmark and Share

MVP AWARD 1998 - 2013

Syndication

Archives

Gestern bin ich auf der CeBIT 2011 gewesen und habe viele interessante Gespräche mit Partnern udn Ausstellern rund um das Thema SharePoint und Office 365 geführt. Dabei sind u.a. 4 Interviews herausgekommen, die ich in der nächsten Woche auf dem SharePointPodcast online stellen werde.

Da ich ja schon lange nicht mehr als Besucher auf der CeBIT war, sondern die letzten Jahre immer am Microsoft Stand SharePoint präsentiert habe, gab es mal einen ganz anderen Eindruck von der CeBIT:

  1. Den ultimativen Knaller oder die super coole Lösung oder Tool habe ich nicht gefunden – interessante Dinge ja, aufregende DInge nein. Vieles kennt man ja schon aus dem Web.
  2. Es ist nicht mehr voll auf der Messe (abgesehen mal vom Microsoft Stand, auf dem sich wie immer die Massen stauen). Fast überall findet man ganz schnell einen freien Ansprechpartner, und so konnte ich fast alle Aussteller auf meinem SharePoint-CeBIT-Messefüher besuchen. In machen Halle herrscht auch gepflegte Ruhe.
  3. ECM Halle 3 – Die Halle der Hersteller von Dokumenten-Management-Systemen. Als ich vor 5-6 Jahre durch die Halle ging, war SharePoint bei den Herstellern ein Randthema, kaum einer bot Integrationslösungen an und wenn, waren das ganz rudimentäre Lösungen. Heute bietet jeder Hersteller eine Integration an (zumindest alle, bei denen ich nachgefragt habe). Entweder können die DMS/Archivsysteme mit SharePoint verbunden werden, so das der Kunde SharePoint als Kollaborationslösung in Ergänzung zu seinem DMS nutzen kann, oder es gibt “abgespeckte” Lösungen für SharePoint Anwender, die eine Archivlösung brauchen.
  4. Wer sich für das Thema Papier-To-SharePoint, also Scanlösungen interessiert, findet heute diverse Anbieter, die Lösungen hierfür haben.
  5. iPads überall – bei den Besuchern, auf den Ständen als Informationsdisplays oder für interaktive Demos - iPad Verlosungen überall.
  6. Die Livevideoübertragung mit QIK hat nicht wirklich funktioniert, ich konnte zwar gut aufnehmen, aber der Upload zu QIK über UMTS brach immer wieder zusammen, ich glaube, auf der CeBIT war einfach zuviel Funksalat….

Ein ganz spannendes Gespräch hatte ich am Stand der T-Systems MMS aus Dresden (Halle 4. A26, Microsoft Partner). Dort hat man sich mit dem Thema Social Intranet und SharePoint 2010 ausführlich beschäftigt, ein Interview dazu folgt im SharePointPodcast. Aber ich möchte hier schon mal auf die Websites dazu hinweisen:

Social Software Matrix.org

  • Vergleicht verschiedene Social Software Systeme (u.a. Confluence, Jive, SharePoint u.a.)

Social Intranet mit SharePoint 2010 

  • Angepasste (speziell die Social Funktionen) SharePoint 2010 Testsite für 30 Tage zum ausprobieren.

Create your own video slideshow at animoto.com.

Alles weitere dann in den Interviews im SharePointPodcast.

Technorati: SharePoint, Podcast, SharePointCommunity,CeBIT, SharePoint 2010, Michael Greth, Office 2010, SharePoint Toolbox


Bereitgestellt 3 Mrz 2011 12:20 von Michael Greth

Kommentare

SharePointPodcast geschrieben SPPD160 SharePointPodcast
on 3 Mrz 2011 17:58

Direkter Download: SPPD-160-2011-03-03 [View:sharepointpodcast.podspot.de/.../SPPD-160-2011

Michael Greth [SharePoint MVP] geschrieben SPPD160 SharePointPodcast
on 3 Mrz 2011 17:59

Direkter Download: SPPD-160-2011-03-03 [View:sharepointpodcast.podspot.de/.../SPPD-160-2011