SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure
Microsoft Public Newsgroups schliessen

Blogs

Michael Greth [SharePoint MVP]

Meet Mike

14.-17.11.2016 ESPC 2016 Wien 

Partner

Subscription

Michael Greth Blog
feedburner count
SharePointPodcast
feedburner count

Bookmark and Share

MVP AWARD 1998 - 2016

Syndication

Archives

Wer erinnert sich noch an das Jahr 1996 und was man da so im Internet gemacht hat ?

Ok lange her, ich war dort im UseNet unterwegs, den Diskussionsforen der Newsgroups. Und da ich mich zu dieser Zeit gerade mit dem legendären Produkt FrontPage97 beschäftigte, war die öffentliche Newsgroup zu FrontPage auf dem Microsoft Newsserver microsoft.public für mich der erste Einstieg in die Community-Arbeit.

NG Mein erstes Posting vom 20.12.1996 findet man noch im Google Archiv. Über viele Jahre hinweg waren die Newsgroups der zentrale Anlaufpunkt für die Beantwortung von Fragen zuerst zu FrontPage, dann zu SharePoint. Und auch mein Start als MVP.

Aber die Zeiten ändern sich: in den letzen Jahre hat die Anzahl der Beiträge in den Newsgroups (speziell auch SharePoint) immer weiter abgenommen, Fragen und Antworten oder Unterstützung findet man in webbasierten Foren wie auf der SharePointCommunity oder bei den Microsoft Foren auf

Die logische Konsequenz: Microsoft wird die verbliebenen Newsgroups ab Juni 2010 nach und nach schließen und die User auf die webbasierten Plattformen migrieren (Ankündigung bei Microsoft)

Beginning in June 2010, Microsoft will begin closing newsgroups and migrating users to Microsoft forums that include Microsoft Answers, TechNet and MSDN. This move will centralize content, make it easier for contributors to retain their influence, reduce redundancies and make content easier to find. Overall, forums offer a better spam management platform that will improve customer satisfaction by encouraging a healthy discussion space.

Einige werden dies bedauern, waren die rein textbasierten Newsgroups doch sehr schnell und effizient, aber natürlich nicht wirklich multimedial oder auch “social” –> Trend der Zeit. Auf CNET gibt es noch ein paar Hintergrundinformationen zur Geschichte der MS_Newsgroups.

Aber wir schreiben ja auch nicht mehr überwiegend mit Kugelkopf-Schreibmaschinen, oder telexen oder kennt jemand noch den Scall-Dienst?

Also “Tschüß, Newsgroups!”

Technorati: SharePoint, Podcast, SharePointCommunity,MOSS, SharePoint 2010, Michael Greth, Office 2010, SharePoint Toolbox


Bereitgestellt 5 Mai 2010 10:14 von Michael Greth

Kommentare

patch-info.de geschrieben Microsoft löscht eigene Newsgruppen bis Herbst 2010 - ein Abgesang mit Perspektive
on 5 Mai 2010 12:20

Bis spätestens Herbst 2010 will Microsoft alle microsoft.public.*-Newsgruppen vom eigenen Newsserver (msnews.microsoft.com) nehmen. Stattdessen sollen in der Vorstellung von Microsoft die Fragesteller und potenziellen Antworter auf diverse Webforen von

SharePointPodcast geschrieben SPPD141 SharePointPodcast
on 10 Mai 2010 13:58

Direkter Download: SPPD-141-2010-05-10 [View:sharepointpodcast.podspot.de/.../SPPD-141-2010

Michael Greth [SharePoint MVP] geschrieben SPPD141 SharePointPodcast
on 10 Mai 2010 13:59

Direkter Download: SPPD-141-2010-05-10 [View:sharepointpodcast.podspot.de/.../SPPD-141-2010