SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Office 365 und mit Azure

SharePoint 2010 Entwicklungs- und Demomaschinen auf Windows 7 & Vista+SP1 (x64 Betriebssystem)

In der Vergangenheit habe ich immer eine Entwicklungs- bzw. Demomaschine mit SharePoint 2007 mobil parat gehabt. Auf dem Notebook mittels Virtual PC 2007 konnte man prima einen Windows Server mit AD, SQL und MOSS installieren. Die Ressourcen waren auch völlig ausreichend.
Mit der Technical Preview von SharePoint 2010 kam bei mir leichter Unmut auf, da SharePoint 2010 nur noch als 64 bit System unterstützt wird, und Virtual PC keine x64 Gastsysteme unterstützt. Sprich ich konnte es nicht am Notebook installieren.
Ich habe lange gesucht bis ich fündig wurde. Schließlich habe ich einen Tipp von Steffen Krause erhalten und habe dann auch noch einen Blogbeitrag dazu gefunden.

Ergo: Wenn man auf dem Notebook ein Vista+SP1 oder Windows 7 als 64 bit System installiert hat und die IIS, SQL, etc bereitgestellt hat, kann man darauf auch SharePoint 2010 installieren.
Jetzt muss nur noch die Beta kommen, dann steht dem Test nichts mehr im Wege.


Bereitgestellt 10 Nov 2009 15:36 von Steffen Fischer
Gespeichert unter: ,